Jetzt testen!

Nur 0,99 € im 1. Monat

 Monatlich kündbar
Alle GN-Online-Inhalte
GN-Online-App inklusive
Bereits registriert?
Hinweis

Coronavirus: Für viele Veranstaltungen gelten die aktuellen Kontaktbeschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregeln. Bei einigen Veranstaltungen ist die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Es kann auch sein, dass Veranstaltungen kurzfristig verlegt oder abgesagt werden. Weitere Informationen hierzu können bei den jeweiligen Veranstaltern vor Ort erfragt werden.

Schoosollenbacken

Beschreibung
Einen alten Grafschafter Brauch, das „Schoosollenbacken“, können Besucher des Tierparks heute beim Heuerhaus und in der angrenzenden Remise erleben: Mit speziellen Waffeleisen werden dabei die schmackhaften „Schoosollen“ im offenen Feuer gebacken und sofort frisch und knusprig zum Kosten angeboten. Die alte Tradition des Waffelbackens war vor Einführung der Elektrizität in der Grafschaft Bentheim bei den Familien üblich, die alten Waffeleisen stammen aus vergangenen Jahrhunderten und zeigen häufig das „Familienwappen“. Musikalisch werden die fleißigen Helfer vom „Groafschupper Plattproater Kring“ unterstützt, verschiedene kulinarische Angebote runden den gemütlichen Jahresausklang im Tierpark ab.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Nordhorn
Veranstaltungsort
Tierpark Nordhorn, Heseper Weg 140
Kategorie
Brauchtum
Tipp der Redaktion Tipp der Redaktion
Anbieterdaten
Firma Tierpark Nordhorn
Heseper Weg 140
48529 Nordhorn
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte
  • Twitter
  • Facebook