Grafschafter Nachrichten
13.03.2018

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

„Praxisnah“ ist die Ausbildung zum Kaufmann beziehungsweise zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der LVM.Foto: LVM

Schulische Voraussetzungen: Mittlerer Schulabschluss; Ausbildungsdauer: 3 Jahre; Berufsschule/Ort: BBS Lingen; wichtige Schulfächer: Deutsch, Mathematik

gn Nordhorn. Auch wenn eine Ausbildung erst der Anfang jeder Laufbahn ist, stehen junge Leute, die Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen werden wollen, den Kunden von Anfang an als Ansprechpartner zur Verfügung. „Versicherungen sind immer beratungsintensiv, da muss jeder von Anfang an mit zum Kunden. Nach und nach trauen wir unseren Azubis dann aber immer mehr auch alleine zu“, erläutert Thomas Tyborczyk vom Nordhorner LVM-Versicherungsbüro Tyborczyk.

Eine Kauffrau beziehungsweise ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen analysiert den Bedarf der Kunden, hilft ihnen dabei, ihr Eigentum risikogerecht abzusichern, bearbeitet Schadens- und Leistungsfälle und steht rund um Finanzierungsfragen beratend zur Seite. Und ganz wichtig: Jeder Kunde ist unterschiedlich, kein Schadensfall gleicht dem anderen.

Spannend ist auch, dass die LVM-Vertrauensfrau oder der LVM-Vertrauensmann den einzelnen Kunden häufig über eine sehr lange Zeit seines Lebens begleiten darf. „Wir bekommen mit, wann er die Schule beendet, welche Ausbildung er startet, welche beruflichen Schritte er unternimmt, wie seine Familie wächst – wir nehmen an seinem Leben teil und sehen den sich dadurch verändernden Versicherungsbedarf“, erläutert Thomas Tyborczyk.

Die dreijährige duale Ausbildung bei der LVM ist damit für alle Nachwuchskräfte eine richtig „praxisnahe Ausbildung“, in der sie nicht nur das nötige Fach- und Produktwissen bekommen, sondern vor allem lernen, worauf es bei einem guten Versicherungs- und Vorsorgefachmann ankommt: auf Service, Beratung und Kompetenz.

Folgende Betriebe bilden aus: gn-startklar.de

(c) Grafschafter Nachrichten 2017 . Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Grafschafter GmbH Co KG.