Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
24.02.2018, 04:00 Uhr

Fachkraft Agrarservice

Schulische Voraussetzungen: Hauptschule; Ausbildungsdauer: 3 Jahre; Berufsschule/Ort: DEULA Westerstede; wichtige Schulfächer: Mathematik

Fachkraft Agrarservice

Henrik Oehus kennt sich mit großen Maschinen gut aus. Foto: J. Lüken

Schon als Kind und Jugendlicher hat der aus Sieringhoek stammende Henrik Oehus erste Erfahrungen mit seinem jetzigen Beruf gemacht. Um sich Taschengeld zu verdienen, hat er bei einem benachbarten Landwirt gearbeitet. Die Arbeit hat ihm Spaß gemacht. Und nach dem Abschluss der Hauptschule stand auch die Überlegung an, eine Ausbildung zum Landwirt zu machen. Doch je länger er darüber nachdachte, stellte er fest, dass ihm die Arbeit im Bereich Pflanzenbau und Ackerwirtschaft mehr liegt, als die Arbeit mit Tieren.

Im Rahmen des Besuchs der Berufsfachschule in Nordhorn ergab sich dann die Gelegenheit, ein Praktikum bei dem Lohnunternehmen Radi in Nordhorn zu machen, das einen breit gefächerten Service (von der Getreideernte über die Düngung bis zur Gülletechnik) für Kunden aus der Land- und Forstwirtschaft sowie aus kommunalen und gewerblichen Wirtschaftsbereichen anbietet.

Seit August vergangenen Jahres absolviert Henrik Oehus dort eine Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice. Während der dreijährigen Lehrzeit erhält er Einblicke in die Bereiche Pflanzenproduktion, Agrartechnik und Dienstleistung. Wie Henrik Oehus berichtet, ist der Beruf sehr vielseitig angelegt. Nicht nur das Führen, Einsetzen, Pflegen und Instandhalten von Maschinen und Geräten wird vermittelt.

Die Lehrlinge müssen sich auch ackerbauliche Kenntnisse von der Bodenbearbeitung über die Aussaat und Düngung bis hin zum Pflanzenschutz und zur Ernte aneignen. Weitere Inhalte der Ausbildung sind unter anderem Umwelt- und Naturschutz, betriebliche Abläufe und Organisation, Kundenorientierung und Qualitätssicherung.

Folgende Betriebe bilden aus:

gn-startklar.de

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Karte

Lesermeinung
Bitte melden Sie sich an, um Kommentare lesen und schreiben zu können.