Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
07.08.2017, 16:49 Uhr

Einzelhandelskauffrau/-mann

Schulische Voraussetzungen: Hauptschule oder Realschule; Ausbildungsdauer: 3 Jahre; Berufsschule/Ort: KBS Nordhorn; wichtige Schulfächer: Mathematik

Einzelhandelskauffrau/-mann

Dana Völker hat am 1. August ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Grenzlandmarkt begonnen. Foto: Fuchs

gn Uelsen. Dana Völker hat am 1. August ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Grenzland-Markt Uelsen, Kappenberghof 1, begonnen. Der Markt und die Kollegen waren ihr aber nicht fremd. In ihrem Praktikum und an Probearbeitstagen hatte sie ihr neues Umfeld kennengelernt. „Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geworfen“, sagt dazu Marktleiter Gerwin Künnen.

Dana hatte sich zunächst entschieden, Erzieherin zu werden, doch schnell gemerkt, dass dies für sie nicht der ideale Beruf ist. So besuchte sie die Höhere Handelsschule in Nordhorn. In dieser Zeit machte sie ein Praktikum im Grenzland-Markt Uelsen. Die Kollegen hätten sie gleich freundlich aufgenommen und die Arbeit hätte ihr Spaß gemacht, weshalb sie sich für die Ausbildung dort beworben habe. „Mit dem Tag der Vertragsunterzeichnung war Dana Teil des Unternehmens und gehörte sofort zur Grenzlandfamilie“, berichtet Gerwin Künnen.

Im ersten Jahr besucht die junge Frau aus Hilten zweimal in der Woche die Berufsschule, während in den weiteren Ausbildungsjahren nur einmal wöchentlich Berufsschule stattfindet.

Gleich an ihrem ersten Tag gab es eine Einführungsveranstaltung durch die Geschäftsführung der Raiffeisen-Ems-Vechte-Gruppe, an der alle neuen Auszubildenden des Unternehmens teilnahmen. In den nächsten Tagen machte sie ihren Staplerschein.

In ihrer Ausbildung wird sie alle wichtigen Aufgaben des Einzelhandels kennenlernen. Dazu gehören die Regalpflege, das Verkaufen, die Kundenbetreuung, das Einsortieren, das Bestellwesen, Lageristik und das Kassieren. Regelmäßige Warenschulungen sind Teil des Ausbildungsprogramms. Wenn Dana ihren persönlichen Schwerpunkt entdeckt hat, wird sie verstärkt in diesem Sektor eingesetzt.

- Anzeige –

Folgende Betriebe bilden aus:

http://www.raiffeisen-ems-vechte.de/ und

http://startklar.gn-online.de/Suchergebnis.html?jsjn=Einzelhandelskauffrau%2F-mann&jsjnid=&jsjo=&jsjoid=

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Karte

Lesermeinung
Bitte melden Sie sich an, um Kommentare lesen und schreiben zu können.