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24.03.2020, 14:09 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

IHK appelliert: Handel und der Gastronomie helfen

An Konsumenten und Touristen appelliert die Industrie- und Handelskammer mit der Bitte, die regionalen Angebote in den Bereichen Handel, der Gastronomie oder dem Tourismus zu nutzen.

Kunden mit vollen Tüten sind nicht mehr so häufig zu sehen. Foto: dpa

Kunden mit vollen Tüten sind nicht mehr so häufig zu sehen. Foto: dpa

Osnabrück Um regionale Unternehmen aus dem Handel, der Gastronomie oder dem Tourismus gerade jetzt zu unterstützen, rät Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Standortentwicklung, zu lokalen Bestellungen per Telefon oder E-Mail und Kauf von Gutscheinen: „Jeder, der jetzt vor Ort bestellt oder Gutscheine kauft, hilft unseren Unternehmen, ihre Liquidität zu erhalten, bis die Zuschüsse und besondere Krisen-Darlehen zur Verfügung stehen.“ Das langjährige IHK-Motto „Heimat shoppen“ mit neuem Inhalt zu füllen sei gerade jetzt von besonderer Bedeutung und sei ein wichtiges Zeichen dafür, dass die Region solidarisch agiere. Die IHK hat seit Mitte März Krisenhotlines für regionale Unternehmen geschaltet. 14 Expertinnen und Experten beraten telefonisch zu fünf Schwerpunktbereichen. „Innerhalb von einer Woche haben wir mehr als 1800 Gespräche geführt und vielen Unternehmern durch unseren Rat helfen können“, berichtet Schweda. Die Sorgen der Unternehmerinnen und Unternehmer um die Deckung der laufenden Kosten, etwa der Mieten und Gehälter, sei sehr hoch.

Die Telefon-Hotlines der IHK zum Coronavirus sind zu folgenden Themenfeldern erreichbar: Handel, Telefon 0541 353-530; Tourismus und Gastronomie, Telefon 0541 353-540; Verkehr und Internationales, Telefon 0541 353-550; Liquiditätssicherung und Finanzhilfen, Telefon 0541 353-560 und Kurzarbeitergeld, Telefon 0541 353-570.

Eine Übersicht aller Hotlines und aktuelle Informationen für Unternehmen zu den Folgen des Coronavirus sind auf der Website der IHK unter www.osnabrueck.ihk24.de/hotline beziehungsweise www.osnabrueck.ihk24.de/corona abrufbar.

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