Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
11.12.2018, 16:25 Uhr

GN als „IHK Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Für „hervorragende Leistungen in der Berufsausbildung“ sind die Grafschafter Nachrichten von der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden.

GN als „IHK Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Das Gütesiegel in Form einer Urkunde überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (links) an GN-Personalreferentin Eike Züwerink sowie GN-Verleger und -Geschäftsführer Jochen Anderweit. Foto: Hausfeld

Nordhorn „Das ist eine Marke und Marken schaffen Vertrauen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei der Urkundenübergabe im Nordhorner Verlagsgebäude über das Zertifikat.

Für die Zertifizierung prüfen unter anderem externe Auditoren die Qualität der Ausbildung. Grundlage dafür ist ein umfangreicher Fragebogen, den das Unternehmen im Vorfeld ausfüllt. „Wir konnten in den Vorbereitungen auf die Gespräche unsere Ausbildung reflektieren und auf den Prüfstand stellen“, resümierte Jochen Anderweit, Verleger und Geschäftsführer der GN.

Gegenstand der Prüfung sind Bereiche wie die Akquise von neuen Auszubildenden, die Zusammenarbeit mit Schulen sowie Ablauf und Organisation der Ausbildung selbst, erläuterte GN Personalreferentin Eike Züwerink. „Hervorgehoben wurde unter anderem unser Patenkonzept. Jedem Azubi steht ein Pate aus einem höheren Ausbildungsjahr zur Seite“, sagte Züwerink. Das ermögliche eine umfassende Betreuung der Lehrlinge. „Mit einem hohen Engagement möchten wir für eine optimale Ausbildung unserer Nachwuchskräfte sorgen. Dabei legen wir großen Wert auf die individuelle Förderung jedes Einzelnen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen jetzt mit dem Zertifikat „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ anerkannt werden“, erklärte Jochen Anderweit.

Von rund 3000 Ausbildungsbetrieben in den Regionen Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim wurden seit der Einführung des Gütesiegels im Jahr 2015 42 Betriebe für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Die aktuellen Ausbildungsangebote der GN gibt es hier im Überblick.

Karte

Lesermeinung
Bitte melden Sie sich an, um Kommentare lesen und schreiben zu können.
Nichts verpassen!

Meine GN: Persönliche Homepage

Regelmäßig informiert: Newsletter abonnieren