Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
04.11.2019, 17:51 Uhr

6500 Gäste schauen hinter Zookulissen

Zum „Jubiläums-Zootag“ besuchten die Gäste wieder in Strömen in den Tierpark Nordhorn. Rund 6500 Besucher nutzten den Tag der offenen Tür, um einen Blick in und hinter die Kulissen des Zoobetriebes zu werfen.

6500 Gäste schauen hinter Zookulissen

Der Infostand der Zooschule war dicht umlagert.Foto: Frieling

Nordhorn „Mit dem Zootag wollen wir etwas von der Begeisterung, die wir das ganze Jahr über von den Besuchern spüren, zurückgeben“, sagt Zoodirektor Dr. Nils Kramer. „Mit einem Blick hinter die Kulissen und tollem Programm wollen wir begeistern und unsere Arbeit vorstellen.“

Mehr als 100 Zoomitarbeiter ermöglichten mit ihrem Engagement das Programm. Zudem waren viele Partnerinstitutionen und Ehrenamtliche aktiv. Die Lose bei der großen Tombola des Fördervereins zugunsten des Neubaus der Leopardenanlage fanden reißenden Absatz. Die Informationsstände der Zooschule, der Grafschafter Naturschutzranger, der Jägerschaft sowie Hintergrundinfos zum aktuellen Bauprojekt der Leopardenanlage gaben Einblicke in die Arbeit des Zoos – ebenso eine Futterausstellung in der Schaufutterküche oder im Bisonstall.

Bei einer Zootag-Rallye für Kinder konnten Preise aus dem Zooshop gewonnen werden. An zahlreichen Spielstationen sorgte das Tierpark-Team für Spaß für alle Altersklassen. Neben der Schokokuss-Wurfmaschine und dem Groschenwurf auf Schokolade gab es einen Slalomlauf für die kleinsten Gäste oder ein Wurfspiel. Einige Kooperationspartner des Tierparks wie der FC Twente aus Enschede, die Handwerkskammer und der Ponyhof aus Twist waren mit ebenfalls abwechslungsreichen Aktionen dabei. Die Einnahmen aus den Spieleinsätzen fließen in diesem Jahr wieder komplett in die Spendenkampagne für die bedrohten Nordpersischen Leoparden.

Lesermeinung
Bitte melden Sie sich an, um Kommentare lesen und schreiben zu können.