28.08.2021, 06:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Vertippt

author Von Laura Strempel

Schnell getippt und abgeschickt. So einfach kann man seinen Liebsten inzwischen Nachrichten zukommen lassen – und das fast blind. Möglich macht es die Eingabehilfe „T9“ oder auch „text on 9 keys“. Also „Text auf 9 Tasten“.

Aber manchmal sprechen T9 und ich nicht dieselbe Sprache, beziehungsweise wir wollen unterschiedliche Sachen sagen – und das kann mitunter zu ziemlich peinlichen Situationen führen. So wurde jüngst aus einem: „Dich hole ich immer ab!“ dank der Texterkennung: „Dicke hole ich immer ab!“ Also so war das gar nicht gemeint! Zum Glück konnte mein Chatpartner darüber lachen.

Eine schnelle Recherche im Netz und es kommt heraus: Ich bin nicht allein. Tatsächlich gibt es inzwischen Bücher, Videos und ganze Foren, in denen nur solche witzigen Vertipper gesammelt werden. Da wird aus „später“ schnell mal „Peter“ und aus „Tönen“ sogar „Töten“. Da habe ich noch Glück gehabt.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn