21.03.2022, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Verbindende Spielewelt

author Von Anke Mücke

Ein Franzose, ein Amerikaner, ein Russe und ein Deutscher – was klingt wie der Anfang eines mittelmäßigen Witzes aus dem vorigen Jahrhundert, ist die Einleitung einer kleinen Geschichte aus der vergangenen Woche. Da haben sich vier Menschen der genannten Nationen getroffen, die sich vorher gar nicht kannten. Und die sich wohl auch nie begegnen werden, jedenfalls nicht in der realen Welt. Jeder lebt Tausende Kilometer von den anderen entfernt. Und doch haben sie einen gemeinsamen Abend verbracht.

Wie das geht? In der virtuellen Realität. Ein Algorithmus hat die Vier, darunter ein Freund von mir, zufällig zusammengewürfelt. Jeder hatte einen Spielpartner gesucht und den Mehrspieler-Modus aktiviert. Kaum jemand verstand die Sprache der anderen, aber alle haben sich bemüht. Die Wortfragmente genügten für einen netten Spieleabend mit gemeinsamen Missionen und Lachen. Spielen verbindet eben – auch online.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn