Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Autor

Thomas Kriegisch

Thomas Kriegisch folgen

Redakteur, Teamleiter Newsdesk

Nach Abitur, Wehrdienst zum Offizier der Reserve und einem Volontariat bei der Neuen Osnabrücker Zeitung war Thomas Kriegisch drei Jahre Feuilleton-Redakteur bei der Neuen OZ. Nach Zwischenstationen an der Universität Osnabrück und beim Holsteiner Tageblatt kam der 1956 geborene Osnabrücker im Februar 1987 zu den Grafschafter Nachrichten. Hier etablierte er früh die ersten GN-Zeitungsprojekte an Schulen und ist bis heute mit der Ausbildung von GN-Volontären betraut.

Als Lokalredakteur und Leiter der ehemaligen GN-Kulturredaktion sowie als Kritiker und Autor zahlreicher Katalog-, Buch- und Projektpublikationen zu Kunst, Kultur und Lokalgeschichte hat er Spuren in der regionalen Kulturlandschaft hinterlassen. Als Mitinitiator und publizistischer Wegbegleiter engagierte er sich für verschiedene Kultureinrichtungen.

Heute leitet Thomas Kriegisch den Newsdesk der GN. Für seine journalistische Arbeit wurde er 1995 in Berlin mit einem Konrad-Adenauer-Preis, dem „Oscar“ des deutschen Lokaljournalismus, ausgezeichnet.

Über 30 Jahre lang war Thomas Kriegisch als überzeugter Europäer auch ehrenamtlich im Nordhorner Partnerschaftskomitee aktiv. Zudem hat er als Bühnenautor und Komponist von Musicals Nordhorner Textil- und Stadtgeschichte auf die Theaterbühne gebracht.

Artikel
So erreichen Sie uns

Zentrale
Telefon 05921 7070

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn