25.09.2021, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 1min

Guten Morgen!

Nein, ich bin kein Roboter

Von Laura Strempel

Nein, ich bin kein Roboter! Wieso denkt das mein Computer? Ständig soll ich Bilderrätsel oder gar Rechenaufgaben lösen, um zu beweisen, dass ich wirklich ein Mensch bin. Sogenannte Captcha-Tests sollen Betreiber von Internetseiten vor richtigen Roboterangriffen und somit Spam schützen, sagt Dr. Google.

Bei diesen Bildertests soll man zum Beispiel alle Fotos mit Laternen, Autos oder Zebrastreifen auswählen. Neulich saß ich vor dem Bildschirm und sollte Lastwagen anklicken. Und was, wenn da jetzt ein Feuerwehrauto zu sehen ist? Zählt das zu Lastwagen? Ich frage bei meinen Kollegen und Kolleginnen nach. Worunter ist das zu verbuchen? Die einen sagen klipp und klar: Das zählt zu Lastwagen. Die anderen sagen: Nein.

Jetzt frage ich mich, wer von ihnen ist ein Roboter und wer nicht?

  • Drucken
  • Kommentare 0
  • rating rating rating rating rating
Newsletter abonnieren

Starte gut unterhalten und gut informiert in deinen Tag.

Um dir Newsletter schicken zu können, benötigen wir bitte deine E-Mail-Adresse:

Bereits registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

>>> mehr GN-Newsletter

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn