09.08.2022, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Man lernt ja nicht aus

author Von Elisabeth Kemper

Meistens bewege ich mich im Alltag und auch in der Freizeit mit dem Fahrrad oder dem Auto fort. Und so weit ich mich erinnern kann, saß ich auch erst ein- oder zweimal aktiv, quasi als Kapitänin, in einem Kanu. Vor Kurzem hatte ich aber das Vergnügen, ein motorisiertes Boot zu manövrieren.

Für einen besonderen Ausflug hatten wir nämlich ein Grillboot in Hamburg gemietet. Was ist ein Grillboot? Ein rundes Gefährt mit Sitzen, und in der Mitte thront der Grill. Vorher gab es noch eine kleine Einweisung für den Fahrer, wie es zu steuern ist. Den Job der Steuerfrau habe ich übernommen und dachte darüber auch gar nicht so groß nach. Sollte schon funktionieren.

Hat es auch, aber zugegeben: etwas holperig. In Hamburg-Moorfleet auf der Dove-Elbe ist es nämlich schön, und das wissen auch alle anderen Gewässerliebhaber. Dementsprechend voll war es da. Kleine Schiffe, große Boote, Jollen und Stand-up-Paddling-Boards waren unterwegs. Und ich mit unserem Grillboot als blutige Anfängerin dazwischen.

Man kann sagen, ich war leicht angespannt. Ein weiteres Problem, das sich auch durch die runde Form des Bootes ergab, war die entgegengesetzte Lenkung. Rechts und links waren für mich plötzlich nicht mehr so einfach auseinanderzuhalten. Im Schneckentempo ging es daher zunächst zu einem netten Ort, um dort zu ankern und zu essen. Auf dem Rückweg wurde ich zwar schon mutiger, aber die Aktion wird mir noch einige Zeit lebhaft in Erinnerung bleiben.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
Synonyme
Top
28.09.2022

Synonyme

So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn