13.08.2022, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Last am Haken

author Von Rolf Masselink

Erfunden wurde er schon 1932 im westfälischen Rheda-Wiedenbrück. Heute ist er gerade für Grafschafter Automobilisten beinahe ein „Must have“. Hier ist er am kleinsten Fiat Bambino ebenso selbstverständlich wie am dicken Mercedes oder am schicken Cabrio. Selbst der eine oder andere Tesla-Fahrer hat sich das Ding an seine Elektrolimousine schrauben lassen.

Ob gleich ab Werk mitbestellt oder nachgerüstet, ob starr, abnehmbar oder sogar elektrisch ein- und ausschwenkbar, der Multifunktionshaken unterhalb der Heckstoßstange macht für viele Grafschafter das Auto erst komplett. Eine Anhängekupplung erhöht den Gebrauchswert ganz erheblich. Deshalb hat sie gerade jetzt wieder Hochkonjunktur.

Jetzt trägt der stählerne Kugelkopf entweder den Fahrradträger, denn hierzulande gehören Freizeit, Urlaub und Fahrrad untrennbar zusammen.

Oder am Lasthaken hängt nun der Wohnwagen, um damit in den Urlaub zu starten. Völlig egal, ob der Stellplatz gleich um die Ecke oder irgendwo am Mittelmeer liegt – mit dem Wohnwagen am Haken ist Eigenheim-Idylle auch für die schönste Zeit des Jahres im Gepäck.

Womöglich wichtigste Anwendung der Anhängevorrichtung ist die Gartenarbeit. Wie unverzichtbar der ungebremste (und führerscheinfreie!) 750-Kilo-Anhänger für Grafschafter Gartenbesitzer ist, zeigt sich vor allem samstags. Dann stauen sich vor den Grünabfallsammelplätzen lange Warteschlangen.

Der Nutzlasthaken aus Rheda-Wiedenbrück ist hier offenbar ein unverzichtbarer Alltagshelfer. Aber aufgepasst: Anhängelast, Stützlast und Traglasten beachten. Sonst kann sich gerade auf der Urlaubsfahrt manches Anhängsel ungewollt selbstständig machen!

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
Synonyme
Top
28.09.2022

Synonyme

So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn