19.02.2022, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Kaum noch Nachfrage

author Von Rolf Masselink

Offenbar ist es irgendwie aus der Zeit gefallen – das Ritual, das ich schon seit olivgrüner Vorzeit pflege. Apropos Pflege: Die beginnt meist mit der Wurzelbürste. Pferdeliebhaber wissen, was gemeint ist. Mit dem Ding aus Buchenholz und harten Borsten rücke ich hartnäckigen Lehm- oder Kalkklumpen zu Leibe. Für den übrigen Dreck reicht meist ein feuchtes Tuch.

Trocknen lassen. Ja, und dann kommt‘s: Die Wichsbürste heraus und ordentlich in die schwarze Schmiere getunkt. Mit kreisenden Bewegungen trage ich die fette Wichse gleichmäßig auf. Keine Angst. Das ist nichts Schlüpfriges oder Anrüchiges – nein, ich rede vom Schuheputzen.

Bei der Pflege meiner Wanderschuhe bin ich ganz „oldschool“. Nix Schwämmchen! Weil ich Wert darauf lege, dass ihr Leder auch im „Geländeeinsatz“ geschmeidig und wasserdicht bleibt, putz ich wie zu Omas Zeiten.

Mein Ritual sorgt bei jüngeren Menschen für entgeisterte Fragen: Was machst du denn da? Wer putzt denn noch Schuhe? Ich!

Schlimmer: Die Pflegemittel werden rar. Die klassische Schuhwichse (die hieß wirklich so) aus Fett und Ruß gibt’s ja schon lange nicht mehr. Auch nach neuzeitlichen Schuhpflegemitteln von Hartwachscreme über Ledermilch bis Imprägnierspray frag ich im Supermarkt oft vergeblich. „Aus dem Sortiment genommen. Kaum noch Nachfrage.“

Na ja, für weiße Sneaker braucht man wohl keine Schuhcreme. Wenn sie dreckig sind, trägt man ohnehin schon einen anderen Style.

___

Orkantief: Alles zu Sturm „Zeynep“ und den Folgen für die Grafschaft lesen Sie hier in unserem Live-Ticker auf GN-Online.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
Synonyme
Top
28.09.2022

Synonyme

So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn