19.11.2022, 04:30 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Hoch lebe der Pumpenkönig!

author Von Marcel Brandt

Traditionen sollte man erhalten. Getreu diesem Motto habe ich mit meinen Freunden im August 2021 einen Kegelclub gegründet. Was mit einer lustigen Idee begann, ist aktuell überhaupt kein Spaß mehr für mich.

Unter dem Namen „KC Kurz Lang“ treffen wir uns alle vier Wochen in geselliger Runde, um zu reden, Bierchen zu trinken und dabei zu kegeln. Wir haben das Rad also nicht neu erfunden. Auch die vielen Strafen wurden aus der Tradition übernommen. Die Kasse muss schließlich gefüllt werden.

Eine dieser Regeln: Bei jedem Treffen wird ein König und ein Pumpenkönig gekürt. Der eine ist der Sieger des Königwerfens, der andere hat die meisten Pumpen des Abends geworfen. So unterschiedlich die Leistungen dieser Spieler auch sind, ein Schicksal vereint beide: Die kommenden vier Wochen ist immer und überall eine kleine Kegelfigur mitzuführen. Erwischt ein Kegelbruder einen der Könige ohne diese Figur sind happige zehn Euro fällig.

Beim letzten Treffen habe ich mir mal wieder still und leise Chancen auf den ersten Königstitel meiner noch jungen Keglerkarriere ausgerechnet. Doch es kam ganz anders: Am Ende des Abends wurde ich zum Pumpenkönig gekürt. Auch das war mein erstes Mal, somit war die Bürde der kleinen Figur absolutes Neuland für mich. Und was soll ich sagen: Figur zu Hause vergessen – notiert, Figur im Auto vergessen – notiert, Figur im Rucksack vergessen – notiert. Meine Strafen nach gut zwei Wochen: 30 Euro, Tendenz steigend. Darauf ein dreifaches „Hoch lebe der Pumpenkönig!“

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn