27.05.2022, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Heute schon gepurzelt?

author Von Anke Mücke

Damals im Sportunterricht hieß er „Rolle vorwärts“, meine rheinländische Verwandtschaft nennt ihn „Kusselkopp“ und vielen Grafschaftern ist er als Kopsibolter bekannt: Der gute alte Purzelbaum hat viele Namen – und heute einen Ehrentag. Ganz recht, heute ist „Welttag des Purzelbaums“.

Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal einen Purzelbaum geschlagen – nicht im übertragenden Sinne, sondern ganz real? Ist dieser Tag nicht ein guter Anlass, um sich mal wieder nach Herzenslust über den Boden zu kullern? Also: Gerade aufrichten, kopfüber zu Boden stürzen und in einer geschmeidigen Bewegung über den gebeugten Rücken rollen. Wie bitte, die Knochen zu steif, der Boden zu hart und der Nacken zwickt auch? Nun, es steckt eben nicht in jedem ein Heinz Erhardt, der einmal sagte, er „könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen“.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn