29.01.2022, 04:00 Uhr

Guten Morgen!

Glücksbringer im Mini-Format

Mit Glücksbringern ist es ja immer so eine Sache. Man mag daran glauben oder auch nicht. Aber irgendwie fühlt es sich doch gut an, einen dabei zu haben. Kürzlich hat eine Kollegin von mir an dieser Stelle über ein vierblättriges Kleeblatt aus Metall geschrieben, das sie seit einiger Zeit bei sich trägt.

Glücksbringende Wirkung wird neben vierblättrigen Kleeblättern ja auch Schornsteinfegern zugeschrieben. Und so hatte der Vertreter dieser Zunft, der kürzlich bei uns zu Hause war – inspiriert von den Zeilen meiner Kollegin – ein kleines Geschenk für uns im Gepäck: Zwei Schornsteinfeger im Miniaturformat. Herzlichen Dank noch einmal dafür. Ich trage meinen im Portmonee nun immer mit mir herum und bin gespannt, was mit ihm an meiner Seite so alles passieren wird. Immerhin: Kaminofen und Heizung haben die fachliche Überprüfung bestanden – zum Glück!