26.11.2021, 04:30 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Fremde Post

author Von Carolin Ernst

Quarantäne, schriftliche Anweisung, Gesundheitsamt – mein Gehirn braucht nur wenige Begriffe, um sofort ins Rattern zu verfallen. Sie stehen in einer E-Mail, die mich mittags erreicht. Ohne Umschweife geht mein Kopf auf eigene Faust durch, wer in meinem Umfeld infiziert sein könnte und wen ich unter Umständen angesteckt haben könnte.

Während mein Gehirn also mitten in der Arbeit steckt, meldet sich ein Stimmchen: „In der Mail steht was von ,telefonisch besprochen‘, aber du hast gar nicht telefoniert.“ Also schaue ich mir die E-Mail mit gesammeltem Verstand komplett an. Beim Absender werde ich wirklich stutzig: Das Schreiben kommt aus Dachau. So dämmert es mir – es ist eine andere Carolin Ernst gemeint. Meinen Namen gibt es nämlich häufiger, wie ich an dieser Stelle schon mal erzählte. Und weil meine E-Mail-Adressen ohne Besonderheiten sind, bekomme ich oft die elektronische Post von anderen „Carolin Ernsts“.

Außer Arbeitseinsatzplänen, Zugängen zu Online-Seminaren sowie Rechnungen bekam ich auch schon „Bewerbungsunterlagen für Mama“ – allerdings nicht meine. Eine freundliche Antwort, dass die Mail nicht an die richtige Adresse ging, gibt es übrigens immer. Nur nicht bei der Quarantäneanordnung, da rief ich lieber an. Und ließ mir versichern, dass das Gesundheitsamt Dachau ihre ortseigene Carolin Ernst meinte.

Newsletter abonnieren

Starte gut unterhalten und gut informiert in deinen Tag.

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

>>> mehr GN-Newsletter

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn