06.10.2022, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Falsch verbunden

author Von Andre Berends

Der Nachrichtendienst WhatsApp auf dem Handy ist mir im Alltag ein zuverlässiger Begleiter. Hier empfange ich Mitteilungen unterschiedlicher Güte und Dringlichkeit: Textnachrichten, Sprachnachrichten, Fotos, Videos. Manchmal wird auch ein Link zu einer Internetseite geschickt, die ich bitte beachten soll.

Eine besondere Freude bereiten mir jedoch Irrläufer. Nachrichten also, die gar nicht für mich gedacht sind. Meine Schwiegermutter beherrscht diese Disziplin virtuos. Von ihr erfahre ich zum Beispiel: „Heisterkampsmine hat mich erreicht. Alles Ok.“ Das ist fein, denke ich mir und quittiere brav mit einem „Daumen hoch“. Wer Heisterkampsmine ist? Keine Ahnung.

Blöd nur, wenn der Sender bemerkt, dass er sich vertan hat. Denn seit einiger Zeit bietet WhatsApp bedauerlicherweise die Möglichkeit, Mitteilungen zurückzupfeifen. Wenn ich dann nicht schnell genug war, lese ich nur: „Diese Nachricht wurde gelöscht.“ Ja, was stand denn da? Etwas Geheimes? Etwas Pikantes gar? Zensur!

Vergangene Woche war ich dank WhatsApp kurzzeitig auf bestem Wege, etwas für meine Fitness zu tun. Da ließ mich mein Handy wissen, dass ich nun Mitglied der Gruppe „Tennis Training“ sei. Ach was. Auf die erste Nachricht „Willkommen, Andrea“, antwortete ich höflich mit einem Dank und äußerte meine Freude. Die zweite Nachricht begann mit „Ups, sollte meine Brille aufsetzen“, gefolgt von einem kalten: „Lösche dich wieder.“ Und genau so kam es. Schade eigentlich, ich hätte hier gern noch ein bisschen mitgespielt.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn