05.03.2022, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Auf den Kopf

author Von Carolin Ernst

„Helm auf!“ Wie oft ich meine Kinder dazu ermahnt habe, bevor sie aufs Fahrrad steigen, kann ich nicht zählen. Doch diese häufige Wiederholung hat immerhin zu einem Lerneffekt geführt: Jetzt trage ich nämlich auch endlich einen Fahrradhelm, wenn ich durch die Stadt radle. Ich konnte es meinen Töchtern nämlich nicht schlüssig erklären, warum mein Kopf den Schutz nicht braucht – wenn ich den doch so wichtig finde und sie immer damit nerve.

Mit meinem Helm bin ich unter den Eltern auf dem Weg zu Schule und Kindergarten eher ein Exot, in meiner Altersklasse ist der Kopfschutz scheinbar nicht so beliebt. Aber vielleicht braucht es bei anderen einfach mehr Zeit, bis bei ihnen die Mahnung „Helm auf“ oft genug wiederholt wurde. Bei Fahrradfahrern im fortgeschritteneren Alter sehe ich schließlich deutlich öfter gut behelmte Köpfe.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn