23.01.2023, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Auf Autopilot

author Von Carolin Ernst

Kennen Sie das, wenn man etwas sagt, bevor man richtig nachgedacht hat? Bei mir überholen meine Finger beim Tippen auf der Tastatur manchmal meinen Kopf. Das ist jetzt nicht ganz so schlimm, denn im Gegensatz zum Gesagten kann ich das falsch Getippte ja flott wieder mit der Löschtaste aus der Welt schaffen.

So schreiben meine Finger oft nicht das Wort „Norden“ - sondern auf dem Bildschirm steht „Nordhorn“. Der Name kommt in meinem Berufsalltag so häufig vor, dass meine innere Autokorrektur davon ausgeht, dass ich bestimmt Nordhorn schreiben möchte.

Weil nun aber das Ergebnis meines Getippten in der Zeitung zu lesen ist, muss ich mich selbst eben streng kontrollieren. Nicht auszudenken, ich würde dem Autopiloten in meinem Kopf die Entscheidungsgewalt lassen. Der wollte nämlich am Freitag beim Begriff „Domänenkammer“ das O und das Ä vertauschen...

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn