Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen


< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Fast sechs Prozent mehr Fluggäste am FMO in 2018
Top

Der Flughafen Münster/Osnabrück in Greven hat das Jahr 2018 erfolgreich beendet und konnte insgesamt 1.026.625 Fluggäste zählen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Verkehrssteigerung von 56.863 Fluggästen (plus 5,9 Prozent).

Jetzt „Lautfeuer“ statt Abifestival in Lingen
Top

Zwei Jahre war es lediglich eine Idee, doch nun ist sie in die Tat umgesetzt worden: Das Team rund um das Abifestival und den gleichnamigen Verein ändert den Namen des Festivals – und das hat seine Gründe.

Nächtliche Vollsperrung auf der Autobahn 31 zwischen den Anschlussstellen Lathen und Dörpen. Die Autobahn 31 wird vom 21. bis 25. Januar jeweils nachts voll gesperrt. Die Sperrzeiten sind 20 bis 5 Uhr. mehr...

Gelbe Säcke in Lingen: Remondis bittet um Entschuldigung
Top

Nicht nur liegen gebliebene gelbe Säcke sorgen für Unmut bei den Bürgern in Lingen und Umgebung. Auch die teils widersprüchlichen Informationen des Entsorgers Remondis ärgern viele. Dieser bittet die Bürger jetzt um Entschuldigung.

Rinder schwer verletzt: Landwirtin muss zahlen
Top

Der Zustand der zwei Bullen schockierte selbst erfahrene Amtstierärzte: So etwas hätten sie vorher noch nie gesehen, sagten sie vor dem Landgericht Osnabrück. Eine Landwirtin aus Lingen musste sich hier für die Qualen der Tiere verantworten.

Keine verkaufsoffenen Sonntage in Osnabrück mehr
Top

Osnabrück geht voran: Aufgrund der unsicheren Rechtslage verzichtet die Kaufmannschaft 2019 auf verkaufsoffene Sonntage. In Nordhorn hingegen ändert sich vorerst nichts. Derweil gehen die Beratungen zum neuen Gesetzentwurf im Landtag weiter.

Siedlungen für Tiny Houses in Osnabrück?
Top

Osnabrück braucht mehr Wohnraum. Die Verwaltung erachtet das Bauen in die Höhe als eine Möglichkeit. Doch auch einem entgegengesetzten neuen Wohntrend ist sie nicht abgeneigt. Und der heißt: Tiny Houses – also „winzige Häuser“.

Seit dem Jahr 2007 unterstützt der Meppener „Krebsfonds Ludmillenstift“ krebserkrankte Menschen und ihre Familien. Jetzt wurden die Initiatorinnen mit dem Preis der Landvolkhochschule Oesede ausgezeichnet.

Noch kein Schießbetrieb auf der WTD 91 in Meppen
Top

Der Schießbetrieb auf der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91 in Meppen ist noch nicht wiederaufgenommen worden. Eine Entscheidung, wann wieder im Moor Waffentests stattfinden sollen, ist vom Verteidigungsministerium noch nicht verkündet worden.mehr...

Polizei klärt nach 17 Jahren Identität eines Toten auf
Top

Er war ein einsamer Mann, der inmitten des studentischen Lebens rund um das Juridicum in Osnabrück lebte. Weil sie keinen anderen Namen für ihn hatten, nannten ihn Studenten irgendwann „das Reh“. Jetzt wird aus dem Toten ein Mensch mit Geschichte.

Zwei Fahrer bei Kollision in  Ochtrup schwer verletzt
Top

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 54 bei Ochtrup nahe der Anschlussstelle B 70 (Rheine/Metelen) sind am frühen Mittwochmorgen im Berufsverkehr zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen lebensgefährlich.

Tödlicher Unfall auf A1 bei Hengelo
Top

Ein Fahrer eines Kleintransporters ist am Mittwochmittag auf der A 1 nahe Hengelo bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die A 1 soll bis in die Abendstunden halbseitig gesperrt bleiben.

Endstation Krankenhaus hieß es am Dienstagabend in Borken für einen 41 Jahre alten Täter, der durch Zeugen bei seinem Einbruch in ein Schmuckgeschäft beobachtet worden war. Er stellte sich bei seiner Flucht ungeschickt an. mehr...

„40 Jahre sind genug: Brennelementefabrik Lingen stilllegen!“, fordern mehrere Anti-Atomkraft-Initiativen aus der Region. Sie laden zu einer Demonstration am 19. Januar in Lingen ein.mehr...

Lingen plant die Bereitstellung von Baugrundstücken in großem Stil. Entsprechende Pläne stellte Oberbürgermeister Dieter Krone beim Bürgerempfang am Sonntag in der Halle IV vor. Die Rede ist von etwa 600 neuen Bauplätzen in den nächsten drei Jahren.

Gelbe Säcke türmen sich in Lingen
Top

Für die Abholung der gelben Säcke ist im Landkreis Emsland und damit auch in Lingen seit dem 1. Januar der Entsorger Remondis zuständig. Doch das in Lünen (Kreis Unna) beheimatete Unternehmen erfüllt seine Abholverpflichtung derzeit teilweise nicht.

Sind Angehörige einer niederländischen Großfamilie verantwortlich für mehr als 100 Einbrüche? Ab Mittwoch müssen sich sechs Mitglieder vor dem Landgericht Osnabrück verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen schweren Bandendiebstahl vor.

Die Obduktion eines 48-Jährigen aus Gescher lässt viele Fragen offen. Polizei und die Staatsanwaltschaft Münster können ein Fremdverschulden nicht eindeutig ausschließen. Die Ermittlungen laufen daher weiter.mehr...

Neues Konzept: Aufbewahren im mobilen Zwischenlager
Top

Was einem lieb und teuer ist, will man aufbewahren. Früher wanderten Bilderalben, Schulhefte und die ersten Liebesbriefe, sorgsam in Kartons und Kisten verstaut, auf Dachböden. Heute heißt die Aufbewahrungsmethode Selfstorage – auch mobil.

Paar ist wütend: Kaum verheiratet, schon geschieden
Top

Kaum verheiratet, schon wieder geschieden. Ein frisch vermähltes Ehepaar aus dem niederländischen Puiflijk bei Wageningen erlebte zu Anfang des Jahres eine böse Überraschung: Die Gemeinde bestätigte in einem Brief ihre Scheidung. mehr...

Leichenfund in Hasbergen: Weitere Festnahmen
Top

Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück verzeichnen nach dem Fund einer getöteten 75-Jährigen in Hasbergen weitere Ermittlungserfolge: Zwei weitere Männer sind in Untersuchungshaft. Vermutlich ging es bei dem Gewaltverbrechen um Geld.mehr...

Die moderne Landwirtschaft können Schüler und Schülerinnen der 5. bis 10. Klassen beim Zukunftstag kennenlernen. Wer seinen Zukunftstag auf dem Bauernhof verbringen möchte, der kann sich bei Kathrin Ter-Heide vom Landvolk Emsland melden. mehr...

Bischof Bode spricht bei Neujahrsempfang über Pläne für 2019
Top

Zu einem sehr persönlichen Neujahrsempfang begrüßte Bischof Franz-Josef Bode rund 200 Gäste am Sonntag im Bischofshaus in Osnabrück. Bode hatte in diesem Jahr einen besonderen Gast eingeladen.

100 Jahre Bauhaus im Westen: Museum in Borghorst feiert mit
Top

Wer Bauhaus hört, denkt an Weimar, Dessau oder Berlin. Aber Borghorst? In der westfälischen Kleinstadt und Wirkstätte des Bauhauskünstlers Heinrich Neuy wurde vor acht Jahren im ehemaligen Stiftskurienhaus das Heinrich Neuy Bauhaus Museum eröffnet.

Mann liegt mit Stichverletzungen tot in Badezimmer
Top

In einer Wohnung im münsterländischen Gescher (Kreis Borken) haben Polizei und Rettungskräfte eine Leiche gefunden. Der Tote wies Stichverletzungen auf. Ein Fremdverschulden kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >