Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen


< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Bildergalerie: 1600 Meter durch die Schüttorfer „Hölle“
Top

Der „Höllenlauf“ sorgte wieder für ein buntes Spektakel im Schüttorfer Sportpark. Die 6. Auflage des Spaß-Ausdauer-Laufes zog rund 500 Aktive an. Ambitionierte Leistungssportler und Hobbyläufer gingen in drei Läufen gemeinsam auf die Hindernis-Strecke.

Das kommende Jahr wird ein ganz besonderes für den SV Bad Bentheim. Der Sportverein feiert 2019 sein 125-jähriges Bestehen. Vorstand und Mitglieder wollen das gebührend feiern. Zudem stehen 2019 umfangreiche Baumaßnahmen an der Sportanlage an.

Bad Bentheim soll „Fairtrade-Town“ werden. Zum Auftakt der „Fairen Woche“ rührten Landfrau Sandra Thy und Olesa Schleicher-Deis, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, beim „Street-Cooking“ mit Produkten aus Fairem Handel die Kochlöffel.

Gelungenes Fest bei Wein und Wolljacke
Top

Entspannte Sommerabendstimmung bei guten Weinen und feinen Häppchen genossen zahlreiche Bad Bentheimer und viele Gäste von Freitag- bis Sonntagabend auf dem Herrenberg, unterhalb der Südmauer der Burg.

NABU-Landesversammlung erstmals in der Grafschaft
Top

Zum ersten Mal tagte die Landesvertreterversammlung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) in der Grafschaft. Gastredner der Versammlung im Forum des Bad Bentheimer Burg-Gymnasiums war am Sonnabend Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies.

Ziel verfehlt: Burgstädter wollen nicht vor die Kamera
Top

Fotokünstler Ruud Engelenhulst fand am Sonnabend auf dem Marktplatz nicht genügend Freiwillige für seine Fotoaktion „365 Menschen in 365 Minuten“. Doch er bleibt gelassen: „Bad Bentheim ist eben nicht Amsterdam“

Kreiswandertag zum Jubiläum der Gymnastikgruppe
Top

Am Schützenhaus in Suddendorf starteten die Teilnehmer des 31. Kreiswandertages in der Grafschaft. Nächstes Jahr ist der SV Bad Bentheim Gastgeber für den Landeswandertag der Niedersachsen.

Lastwagen verschmutzt Funkenstiege
Top

Die Feuerwehr Bad Bentheim ist am Freitagabend an die Funkenstiege ausgerückt. Dort war der Dieseltank eines Lastwagens leckgeschlagen. Das Gespann hätte die Straße, die zur Burg hochführt, gar nicht befahren dürfen.mehr...

Aus Spielplatz wird Treffpunkt für mehrere Generationen
Top

Die Geräte auf dem Spielplatz auf dem Mühlenberg in Gildehaus sind in keinem guten Zustand und entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Im kommenden Frühjahr soll dort ein Mehrgenerationenspielplatz entstehen.

Tourismus in Bad Bentheim blüht
Top

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Touristinformation 592.976 Übernachtungen in Bad Bentheim und Gildehaus, 2015 waren es noch 519.686. Insbesondere im Hotelgewerbe läuft es gut. Auch die aktuelle Saison entwickelt sich positiv.

Kommentar: Trotz Rekordüberschuss sparsam bleiben
Top

Die Stadt Schüttorf freut sich über einen Rekordüberschuss von 2,6 Millionen Euro für das Jahr 2017. Für Träumereien bleibt aber trotzdem kaum Spielraum. Die Verwaltung möchte den Überschuss am liebsten ganz zurückhalten – und das ist auch gut so.

Koreanischer Pater stellt dauerhaft Malereien in Bardel aus
Top

Der koreanische Pater Kim En Joong gilt als „Künstler des Lichts“. Mit seinen Bildern möchte er eine Verbindung zu Gott herstellen. 16 Keramikbilder aus seiner Hand bereichern jetzt den Flur zwischen der Bardeler Klosterkirche und dem Missionsgymnasium.

20 europäische Länder hat Marten Berger aus Bad Bentheim schon bereist. Für sein Projekt „Smells like Van Spirit“ filmt der Musikproduzent talentierte Straßenmusiker. Derzeit ist er Richtung Griechenland unterwegs.

„Höllenlauf“ in Schüttorf erhält letzte Hindernisse
Top

Auf Hochtouren laufen seit zwei Wochen die Vorbereitungen zum Schüttorfer „Höllenlauf“, den der FC 09 zum sechsten Mal veranstaltet. Für das Event wird der Sportpark des FC 09 an der Salzberger Straße in einen großen Hindernis-Parcours verwandelt.

Aktionskreis Pater Beda besetzt Vorstandsposten neu
Top

Der Aktionskreis Pater Beda hat kürzlich seine Jahreshauptversammlung bei guter Beteiligung in Bardel abgehalten. Dabei gab es viel Neues zu berichten von den Aktivitäten in Deutschland und insbesondere in Brasilien.

Bundespolizei nimmt gesuchten Mann in Bad Bentheim fest
Top

Die Bundespolizei hat in der Nacht zu Donnerstag einen 29-jährigen Rumänen in Bad Bentheim festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, da er eine Haftstrafe wegen des Verstoßes gegen das Freizügigkeitsgesetz nicht angetreten hatte.

Die Stadtkapelle Bad Bentheim lädt am Sonntag, 21. Oktober, um 16 Uhr zu einem Kinder-Mitmach-Konzert ein. Es wird im Forum des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim an der Professor-Prakke-Straße 1 veranstaltet.

Die Jazzsängerin Romy Camerun tritt am 22. September im „Treff 10“ in Bad Bentheim auf. Begleitet wird sie unter anderem vom Vibrafonisten Altfrid M. Sicking. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. mehr...

Die Polizei hat eine Täterbeschreibung veröffentlicht, um Hinweise zu den Räubern zu bekommen, die einen Imbiss an der Graf-Egbert-Straße in Schüttorf überfallen haben. Die Beamten machen auf eine mögliche Brandverletzung von einer Fritteuse aufmerksam.mehr...

Ab sofort Einzelkartenverkauf im Theater der Obergrafschaft
Top

In knapp vier Wochen beginnt die neue Theatersaison 2018/19 im Theater der Obergrafschaft in Schüttorf. Der Einzelkartenverkauf hat begonnen – die Nachfrage ist groß, teilt Bernd Aalken vom Verkehrs- und Kulturverein Schüttorf mit.mehr...

Fotomarathon: Jede Minute ein Bild von einem Bad Bentheimer
Top

Der Fotokünstler Ruud Engelenhulst aus Bad Bentheim startet am Sonnabend, 15. September, von 10 bis 16.15 Uhr sein Projekt „365 Minuten – 365 Menschen. Sein Ziel: 365 Bentheimer und Gildehauser auf dem Marktplatz zu fotografieren.

Achterberger Dorfgemeinschaftshaus ist fertig saniert
Top

Nach langer Bauphase sind die Sanierungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus Achterberg jetzt abgeschlossen. Ein Großteil der Arbeiten wurde in Eigenleistung von Ehrenamtlichen erbracht. Am 22. September wird es einen „Tag der offenen Tür“ geben.

Die Burg Bentheim ist am Dienstagabend um 18 Uhr im Fernsehen auf RTL Nord zu sehen. In dem Beitrag werden Erbprinz Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt und Burgführerin Helga Wellen über die Burg Bentheim berichten.

Die Bundespolizei hat ein Ehepaar am Bahnhof Bad Bentheim gestoppt, das mit Drogen unterwegs war. Der 32 Jahre alte Mann und seine 34-jährige Ehefrau hatten etwa 620 Gramm Marihuana im Reisegepäck. Die Beamten beschlagnahmten die Drogen. mehr...

So viel Gewerbesteuern wie noch nie in Schüttorf eingenommen
Top

Die Stadt Schüttorf hat einen Haushaltsüberschuss von 2,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu verdanken ist das insbesondere den hohen Gewerbesteuereinnahmen. Hier konnte mit 9,5 Millionen Euro Einnahmen ein Rekordergebnis erzielt werden.

Wer noch keine Karten für das Jahreskonzert des Musikvereins Schüttorf gekauft hat und dieses noch gerne besuchen möchte, hat Glück. Wie der Verein mitteilt, gibt es noch Karten für die Veranstaltung am Samstag, 15. September, zu erwerben.

Der Pianist Justus Frantz hat am Sonntagabend im „KunstWerk“ in Schüttorf gastiert. Dabei unterhielt er die Gäste nicht nur mit seiner Musik, sondern gab auch spannende Einblicke in die Entstehung vieler klassischer Stücke.

Schmuggler mit 70 Beuteln Kokain im Bauch geschnappt
Top

Mit Kokain im Wert von 35.000 Euro im Bauch ist ein 43-Jähriger bei Schüttorf aufgeflogen. Die Drogen hatte er geschluckt, teilte die Bundespolizei mit. In einem CT entdeckte man die 70 Beutel Kokain, die „über den natürlichen Weg ausgeschieden“ wurden.mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >