Jetzt testen!

Nur 0,99 € im 1. Monat

 Monatlich kündbar
Alle GN-Online-Inhalte
GN-Online-App inklusive
Bereits registriert?


< Ältere Artikel

Nordhorn Welche Möglichkeiten gibt es trotz geschlossener Bühnen und Konzerthäuser im Lockdown, Theaterstücke und Musikkonzerte in die Wohnzimmer des Publikums zu bringen? Mit Live-Übertragungen (Streaming), meint die Nordhorner CDU-Ratsfraktion und hat dem Kulturreferat einen Fragenkatalog zum Thema „Konzert- und Theatersaal – Kultureinrichtungen in Zeiten von Corona – Möglichkeiten der Live-Übertragung“ vorgelegt. Das Ergebnis der Untersuchung und eine positive Einschätzung der Kulturverwaltung liegen nun vor: Eine mobile Streaming-Technik ließe sich für 15.500 Euro im KTS installieren, das Format der digitalen Bühne hat sich bewährt und hätte nach der Pandemie als Ergänzung oder Alternative zur Präsenzkultur Marktchancen.

Nordhorn Die Stadtbibliothek Nordhorn hat eine neue Doppelspitze: Michael Günther löst im Leitungsteam Ellen van der Loos ab, die Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Nordhorn Als Schauspielerkollegen der Theaterwerkstatt Nordhorn kennen sich Dr. Werner Rohr und Bernd Wilke schon seit vielen Jahren. Corona-bedingt arbeiten sie jetzt für die Theaterwerkstatt auch als Schreibteam zusammen.

Nordhorn Claus Stopka ist neuer 1. Vorsitzender, Jan Heinz Knoop ist neuer Geschäftsführer. Das haben die Mitglieder des Clubs auf der 8. Mitgliederversammlung entschieden. Sie konnten ihre Stimmen in einem fünfstündigen Zeitfenster persönlich im Vereinsheim des Clubs abgeben. In den Wochen davor hatten sich die zur Wahl stehenden Kandidaten per Videoclip vorgestellt.

Vor dem Landgericht Osnabrück muss sich derzeit ein Mann aus Klausheide verantworten. Ihm wird vorgeworfen, seine Ehefrau umgebracht zu haben. Foto: Hausfeld
Top

Nordhorn/Osnabrück Vor dem Landgericht Osnabrück ist am Dienstag der Prozess gegen einen Mann aus Klausheide fortgesetzt worden. Wie mehrfach berichtet, wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, seine Ehefrau in der Nacht vom 7. auf den 8. September vergangenen Jahres getötet zu haben. Die Tat soll er anschließend als Selbstmord getarnt haben. Hintergrund sollen Trennungsabsichten der Ehefrau gewesen sein.

Der Wohnungsbau in Nordhorn boomt – wie hier an der Kanalallee. Aber für künftige Neubaugebiete suchen Politik und Verwaltung nach Konzepten für mehr Klimaschutz. Foto: Konjer
Top

Nordhorn Klimaneutral bauen, aber wie? Diese Frage wird in Nordhorn mehr und mehr zum politischen Streitthema. Zwar sind sich Politik und Verwaltung einig, dass für Nordhorns nächstes großes Neubaugebiet neue Wege der Energieversorgung gefunden werden müssen, um dem Klimaschutz gerecht zu werden. Aber wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist umstritten: Sollen die Bauherren der gut 200 Wohneinheiten in der Oorde verpflichtet werden, sich an ein Blockheizkraftwerk anzuschließen? Oder sollen sie mit finanziellen Anreizen dazu ermuntert werden, ein besonders energieeffizientes Wohnhaus nach dem KfW-40plus-Standard zu bauen?

Nordhorn Ab Dienstag, 20. April, öffnet die Zweigstelle Blanke der Stadtbibliothek Nordhorn wieder ihre Türen. Dienstags und freitags von 14 bis 17 Uhr können alle Interessierten Bücher und andere Medien am Standort Elisabethstraße ausleihen und abgeben.

In der Euregio-Klinik werden derzeit fünf Covid-Patienten auf der Intensivstation betreut. Foto: Konjer
Top

Nordhorn Die nicht nur in der Grafschaft, sondern auch bundesweit steigenden Inzidenzwerte im Hinblick auf die Corona-Neuinfektionen lassen bei Medizinern die Alarmglocken schrillen. Viele befürchten eine Zunahme von Patienten auf den Intensivstationen – und somit möglicherweise eine bald anstehende Überlastung dieser medizinischen Abteilungen.

Nordhorn Die Stadt Nordhorn versteigert Fundsachen in einer Online-Auktion. Sie startet am Donnerstag, 13. Mai, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 23. Mai, um 17 Uhr. Eine Vorschau wird bereits ab Donnerstag, 15. April, auf der Internetseite www.sonderauktionen.net zur Verfügung gestellt. Über diese Seite erfolgt dann auch der Zugang zur Auktion.

Nordhorn Die Pflege des Trinkwassernetzes ist eine Grundvoraussetzung für gute Trinkwasserqualität. Daher wird vom 13. bis zum 30. April eine Rohrnetzspülung in den Stadtteilen Oorde, Stadtflur, Deegfeld und Klausheide durchgeführt. Die natürlichen Ablagerungen in den Trinkwasserhauptleitungen werden mit dem Wasser-Saug-Spülverfahren entfernt.

Justin ist hochkonzentriert bei der Sache. Er hat Papier selbst hergestellt. Foto: Stephan Konjer
Top

Nordhorn Die katholische Familienbildungsstätte Nordhorn hat in den Osterferien in Kooperation mit der Marienschule ein außerschulisches Lernprojekt durchgeführt. Kinder konnten spielerisch und in konkreten Aufgaben schulisches Wissen vertiefen und anwenden.

Im September 2020 wurde der Geldautomat in Nordhorn gesprengt. Archivfoto: Schock
Top

Osnabrück / Nordhorn Zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren ist ein 31-jähriger Mann von der 15. Großen Strafkammer des Landgerichts Osnabrück verurteilt worden, da er mehrere Geldautomaten – unter anderem einen in Nordhorn – gesprengt hat. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass er in zwei Fällen Geldautomaten gesprengt hatte und in einem weiteren Fall den Versuch unternommen hatte, eine solche Sprengung vorzunehmen. Der Angeklagte selbst hatte die Taten eingeräumt.

Claus Meixner (rechts) und Gerd Verbeck setzen sich für die Einhaltung der Bestimmungen ein. Foto: Hesebeck
Top

Nordhorn Versteckt in kleinen Erdmulden, gut verborgen vor dem menschlichen Auge, kommen in diesen Tagen junge Feldhasen auf die Welt. In den nächsten Wochen und Monaten tut sich mit Blick auf den Nachwuchs so einiges in der Tierwelt, so ist mit der Geburt der jungen Rehkitze zwischen Mai und Juni zu rechnen und ab etwa Ende April beginnt die Fasanenhenne mit der Brut. Viele gute Gründe also, spätestens mit dem Beginn der Brut- und Setzzeit seit dem 1. April Hunde in der freien Landschaft an der Leine zu führen und so unnötigen Stress für die unterschiedlichen Wildtiere zu vermeiden.


< Ältere Artikel
Corona-Virus
E-Paper

GN-App im Google-Play-StoreGN-App im Apple-StoreGN-E-Paper als html5-VersionGN App im Amazon Appstore