Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen


< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Buntes Herbstfest mit knatternden Motoren in Emlichheim
Top

Emlichheim stand am Wochenende im Zeichen des Herbstfestes. Der Verein Vier an der Vechte und die Werbegemeinschaft haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Dazu gehörten auch die „7. Emlichheim Classics“.

Kabarettistin Martina Schwarzmann überzeugt mit ihrem quicklebendigen Programm „Genau richtig!“ in Neuenhaus. Etwa 200 Gäste lauschten ihrem bayrischen Dialekt im Lise-Meitner-Gymnasium, mit dem sie spielte.

Osterwald feiert das Öl
Top

Am Freitag war es auf den Tag genau 75 Jahre her, dass die Bohrphase an der Bohrung „Georgsdorf 1“ in Osterwald abgeschlossen war. Damit begann das Zeitalter der Erdölförderung in der Niedergrafschaft.

Rollerfahrer nach Unfall lebensgefährlich verletzt
Top

Mit dem Rettungshubschrauber ist ein 18-jähriger Rollerfahrer aus Neuenhaus am Samstagmittag nach einem Verkehrsunfall in eine Spezialklinik geflogen worden. Er hatte an der Hardinger Straße einen vorfahrtsberechtigten Wagen übersehen.

Schlammiger Schulweg: Vorwalder schreiben an Konrad Adenauer
Top

Vor 60 Jahren: Mit einem gereimten Brief an Bundeskanzler Konrad Adenauer forderten Lehrer Heinrich Hensen und die Vorwalder Volksschüler den Ausbau der heutigen B403. Die Aktion zeigte Wirkung: Bonner Verkehrsminister antwortete ebenfalls in Reimform.

Wer sich für seine älteren Mitbürger einsetzen möchte, hat in Neuenhaus nun die Chance dazu. Der Malteser Hilfsdienst sucht freiwillige Helfer, die im Rahmen des Projekts „Mobiler Einkaufswagen“ Fahrdienste erledigen.

Der Bau der Straße „Feldkante“ im gleichnamigen Baugebiet im Bereich Volzeler Mühlenweg/ Westerhook in Emlichheim soll mit den Pflasterarbeiten bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Das teilt die Tiefbauabteilung der Gemeindeverwaltung mit.

Die SG Haftenkamp lädt zu ihrem traditionellen Volksfest ein. Zum Auftakt wird am Freitag, 14. September, ab 19 Uhr im Festzelt auf dem Vereinsgelände der SG Haftenkamp der „blau-gelbe Abend“ gefeiert.

Für viele Menschen ist die Konfirmation ein Ereignis für das ganze Leben. Manche treffen sich 50 Jahre später zur goldenen Konfirmation wieder. Dieser Tradition folgten nun auch ehemalige Konfirmanden in Emlichheim.

Telekom kündigt Verträge zahlreicher Neuenhauser Kunden
Top

Reihenweise Kündigungsschreiben flattern Neuenhauser Haushalten in die Briefkästen. Die Telekom kann in einigen Teilen offenbar kein schnelles Internet mehr liefern und zieht laufende Verträge zurück.

„Bühne frei“ für Auftritte in Emlichheim
Top

In Emlichheim wurde am Donnerstag hinter dem Rathaus eine „offene Bühne“ in Betrieb genommen. Auf dieser Bühne soll es künftig Kleinkunst und kleine Konzerte geben sowie das Open Air. Zur Premiere hatten lokale Künstlerinnen und Künstler ihren Auftritt.

Polizei verfolgt Anhänger-Diebe bei Wielen
Top

Eine Verfolgungsjagd hat sich die Polizei am Mittwochnachmittag mit drei Niederländern bei Wielen geliefert. Das Trio hatte zuvor einen Autoanhänger gestohlen und versuchte im Anschluss nach Holland zu flüchten.

Schäden auf L 46 bei Ringe sollen zügig ausgebessert werden
Top

Die wieder entstandenen Schäden auf der Fahrbahn der Landesstraße 46 bei Ringe sollen in den kommenden Wochen behoben werden. Im Laufe des Jahres haben sich tiefe Absenkungen und Risse gebildet. Das liegt mit am Untergrund der Straße.

Soziokulturelles Zentrum in Neuenhaus mit Industrie-Charme
Top

Im Stil einer alten Bahnhofshalle könnte das künftige soziokulturelle Zentrum an der Prinzenstraße in Neuenhaus gebaut werden. Zumindest sieht das der favorisierte Entwurf vor, der dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Sport vorgestellt wurde.

Kind bei Zusammenstoß mit Transporter schwer verletzt
Top

Ein neunjähriger Junge ist am Dienstagabend mit einem Transporter in Itterbeck zusammengestoßen. Dabei verletzte sich das Kind schwer. Es wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei bestehe jedoch keine akute Lebensgefahr.mehr...

Am Samstag zogen insgesamt 35 Landjugendmitglieder mit Pinsel, Farbe, Werkzeug, Leitern und Gartengeräten ausgestattet aus, um in Füchtenfeld, Schwartenpohl und Wietmarschen 15 Radwanderhütten und Buswartehäuschen instand zu setzen und zu säubern.

Das zweite September-Wochenende gehört nicht nur bei den Emlichheimern zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender. Auch Gäste aus benachbarten Regionen sind beim traditionellen Herbstfest zu Gast.

Straßensperrung am Europark: Bauarbeiten an B 403 in Laar
Top

Die Coevordener Straße (B 403) und der zugehörige Radweg im Bereich Europark in Laar erhalten eine neue Fahrbahndecke. Teile von Straße und Radweg werden vom 10. September bis 5. Oktober voll gesperrt.mehr...


< Ältere Artikel Neuere Artikel >