Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen


< Ältere Artikel Neuere Artikel >

DGB fordert deutliche Abrüstungssignale
Top

Deutliche Abrüstungssignale hat der Grafschafter Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) von der Bundespolitik gefordert. Anlass war die Gedenkfeier zum Antikriegstag, den die Gewerkschafter am 1. September begehen.

Die Arbeit für Behinderte und Schwache sowie die Bekämpfung der Altersarmut sind die Kernaufgaben des SoVD. In Wietmarschen gibt es den Ortsverband nun seit 60 Jahren. Dies wurde am Wochenende gefeiert.

Üppige Steuereinnahmen füllen Wietmarschens Millionenloch
Top

Eine gute Konjunkturlage und damit verbunden höhere Steuereinnahmen spülen zusätzliches Geld in die Wietmarscher Kassen und lassen das veranschlagte Minus von rund einer Million Euro im Haushalt für das Jahr 2018 auf knapp 200.000 Euro zusammenschrumpfen.

OP missglückt: 500.000 Euro Schmerzensgeld für Veldhauserin
Top

Lange musste eine Veldhauserin um Wiedergutmachung für eine missglückte Rücken-Operation kämpfen. Nun einigten sich die Frau, die Erben des verstorbenen Chirurgen und die Versicherung der Klinik auf mehr als eine halbe Million Euro Schmerzensgeld.

Schüler und Betriebe finden zueinander
Top

Während der 5. Ausbildungsplatzbörse am Donnerstagnachmittag im Lohner Schulzentrum suchten viele Schüler geeignete Ausbildungsplätze und 30 Betriebe neue Auszubildende. Beide Seiten wurden fündig.

„Dorfgemeinschaft 2.0“ zu Gast in Emlichheim
Top

Die „Dorfgemeinschaft 2.0“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensumstände auf dem Land zu verbessern. Nun waren die Aktionspartner in Emlichheim zu Gast. Vor Ort sprachen sie unter anderem über das Projekt „Daheim – in Emlichheim“.

Offenbar Hoffnung für die Internetkunden von „Servario“
Top

Der Nordhorner Funknetzanbieter „Servario Networks“ steht drei Monate nach dem Insolvenzantrag offenbar vor dem Aus. Dennoch sollen die rund 200 Servario-Kunden am Netz bleiben. Für ihre Versorgung mit schnellem Internet zeichnet sich eine Lösung ab.

SDN errichtet Wohnanlage mit ambulanter Betreuung
Top

Die Bauarbeiten für die neue Wohnanlage der Sozialen Dienste Nordhorn am Standort Uelsen machen Fortschritte. Über dem Rohbau hängt jetzt der Richtkranz. SDN-Vorstand Manfred Gellink hofft, dass die ersten Bewohner im Frühjahr 2019 einziehen können.

Prei: Ölförderung in Emlichheim bis 2054
Top

Das Erdölfeld Emlichheim ist für die Wintershall von großer Bedeutung. Das kündigte Horst Prei beim Förderverein Erdölmuseum in Twist an. Sowohl die Wintershall als auch die Unternehmen Neptun und Exxon haben weitere Förderungen angekündigt.

Werner Westdörp arbeitet derzeit im „Atelier auf Zeit“
Top

Der Kunstverein Grafschaft Bentheim lädt zu Sonntag, 2. September, von 14 bis 18 Uhr zum Bergfest seines „Ateliers auf Zeit“ in die Räumlichkeiten an der Hauptstraße 37 in Neuenhaus ein. Werner Westdörp stellt erste Arbeitsergebnisse vor.

Taufrisch: Neuenhaus hat wieder einen Marketingverein
Top

Ein wichtiges Etappenziel hin zu einem Samtgemeindemarketing für Neuenhaus ist erreicht: Am Montag, 20. August, hat sich in der Wilhelm-Staehle-Schule ein Verein gegründet, der sich um Außenwerbung und touristische Belange kümmern soll.

Der US-amerikanische Sänger Jim Keaveny tritt am 7. September in der Konzertscheune in Itterbeck auf. Er mischt gerne verschiedene Musikstile – das kommt laut Veranstalter gut beim Publikum an. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Die dritte Jahresveranstaltung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Dorfgemeinschaft 2.0“ wird am Mittwoch, 29. August, von 14 bis 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums Emlichheim am Lägen Diek veranstaltet.

Bereits zum vierten Mal lädt das „Jugendhaus@21“ am Bremarkt in Emlichheim am Freitag, 7. September, zum Akustik-Open-Air ein. Einlass des um 19 Uhr beginnenden Konzertes ist ab 18.30 Uhr.

Der Modellflugclub Uelsen (MFC) feiert am kommenden Wochenende sein Geburtstagsfest. Vor einem halben Jahrhundert haben Hobbypiloten den MFC in Tradition der Grafschafter Segelflieger gegründet.

Holger Deters ist neuer erster Vorsitzender des SV Olympia Uelsen. Das ergaben die Neuwahlen anlässlich der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Niedergrafschafter Vereins im Waldbadhotel in Uelsen.

Sommerfest der Bikerkinder in Lohne gefeiert
Top

Die Freunde von „Bikerkinder.cool“, die sich für benachteiligte Kinder und Erwachsene. engagieren, haben am Sonntag zum ersten Mal in Lohne das Fest „Biker für Kinder“ veranstaltet. Dabei durften die Mädchen und Jungen auch selbst einige Runden drehen.

Neuenhauser feiern Stadtfest bei Regen mit Tanzvorführungen
Top

Stände, Buden und Fahrgeschäfte reihten sich beim Stadtfest in Neuenhaus am Wochenende aneinander. Zudem wurde ein Programm geboten. Allerdings beeinträchtigte das regnerische Wetter das bunte Treiben. Es kamen erheblich weniger Besucher als erwartet.

Nervenkitzel beim 6. internationalen „Classic Racing“
Top

Am vergangenen Wochenende lag zum sechsten Mal über dem ehemaligen Depot in Itterbeck der Geruch von Öl, Benzin und Gummi: Das 6. Internationale „Classic Racing“ mit Old- und Youngtimern ging über die Bühne.

Ferienhaus in Uelsen brennt komplett aus
Top

Ein Ferienhaus in Uelsen ist am Montagvormittag komplett ausgebrannt. Die Feuerwehren aus Uelsen und Wilsum waren zu Löscharbeiten mit rund 50 Kameraden im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen waren keine Personen im Haus.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >