Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen


< Ältere Artikel

Bei einem Besuch des Bürgerbüros im Rathaus Uelsen, das gerade modernisiert wird, hat die Bad Bentheimer CDU deutlich Kritik an Bürgermeister Volker Pannen (SPD) geübt. In Uelsen wurde das Bürgerbüro 1989 eingerichtet, in der Burgstadt gebe es gar keines.

Das „Gravelmann Wirrwarr“ der Landjugend Wietmaschen
Top

Der alte Vorstand ist abgetreten, die Spitze der Landjugend Wietmarschen hat einen neuen Namen – und doch irgendwie nicht. Warum der Briefkopf des Vereins fast derselbe bleibt: Dreimal gibt es im neuen Vorstand das Kürzel J. G.

Rockige Töne und traditionelle Klänge aus Ghana
Top

Bereits zum dritten Mal trat am Freitag der aus Ghana stammende Weltmusiker Adjiri Odametey im mit rund hundert Gästen gut gefüllten Haus Ringerbrüggen auf. Er und seine musikalischen Mitstreiter Lantay Lankey und Kofi Mawan stellten Klänge aus Ghana vor.

Klokkers: Rathaus hätte früher reagieren müssen
Top

Warum hat das Uelser Rathaus nicht früher auf die Hinweise des Angelsportvereins reagiert? Dann hätte der Schaden am Damm der Wassermühle vermieden werden können, sagt Andrea Klokkers. Sie fordert ein neues Beschwerdemanagement.

Die drei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Wietmarschen haben bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung auf ein aktives Jahr zurückgeblickt. Insgesamt leisteten die 147 Mitglieder 10098,5 Stunden für Feuer- und vorbeugenden Brandschutz.

Das Fahren mit E-Bikes ist eine kraftschonende Alternative zum normalen Rad. Doch die Benutzung der motorisierten Räder bedarf einiger Hinweise. Genau diese möchte der Emlichheimer Seniorenbeirat mit der Polizei Nordhorn in zwei Schulungen vermitteln.

Mehr als 30 Mitglieder des SSC Grasdorf befreiten ihre Gemeinde am vergangenen Wochenende von Müll. Der erste Eindruck, dass weniger Müll in die Landschaft geworfen wurden, bestätigte sich allerdings nicht.

Noch ein Schaden: Irritation und Ärger um Wintershall
Top

Landkreis und Samtgemeinde Emlichheim sind nach einem Treffen mit dem Erdölförderer Wintershall stinksauer: Die Konzernspitze konnte am Freitag zu einem Schaden in den Weusten keine Aufklärung leisten, gab stattdessen aber noch ein weiteres Vorkommnis zu.

Die altreformierte Kirche in Veldhausen wird am Sonnabend, 30. März, um 16 Uhr zum Austragungsort für ein großes Benefizkonzert: Der Musikverein Uelsen präsentiert zusammen mit „Reformiertes Blech & Band“ ein vielseitiges Programm.

Berliner Straße in Emlichheim jetzt Tempo-30-Zone
Top

Auf einem 430 Meter langen Teilstück der Berliner Straße in Emlichheim zwischen der Ostpreußen- und der Breslauer Straße gilt seit einigen Tagen Tempo-30. Die Geschwindigkeitsreduzierung geht zurück auf eine Initiative des Emlichheimer Seniorenbeirats.

Hund „Kito“ bringt Retter auf die Spur von Hündin „Lucie“
Top

Zwei Tage hat Familie Pas aus Emlichheim ihre Hündin Lucie vermisst. Schließlich wird sie gefunden: Die neunjährige Hündin steckt in einem Durchlass an einer Straße fest, kommt weder vor noch zurück. Mit Schaufel und Radlader geht es an die Rettung.

Ein besonderer Preis ist auf der Jahreshauptversammlung des TC Blau-Weiß Emlichheim (TC) verliehen worden. Heinrich Lichtenborg, erster Vorsitzender, ernannte Sportwart Rudolf Lichtenborg für dessen unermüdliches Engagement zum „Vereinshelden 2018“.mehr...

Aufgrund der positiven Resonanz des ersten Kochwettbewerbs gab es nun einen Zweiten. Wieder hatten fünf Teams aus unterschiedlichen Kulturen ihre typischen Gerichte zubereitet. Zum Mittagessen kamen rund 60 Personen und genossen das Essen.mehr...

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Milchkontrollvereins Veldhausen konnte der Vorsitzende Harm Schippers zahlreiche Milcherzeuger, Ehepartner, Auszubildende und Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald begrüßen.

Durchnässter Damm bringt Uelser Wassermühle in Gefahr
Top

Eine halbe Million Euro sollen in die Erweiterung des Kabinentrakts und in die Sanierung des Kunstrasenplatzes von Olympia Uelsen fließen. So steht es im Haushalt 2019, den der Gemeinderat Uelsen am Montag beschlossen hat. Sorgen macht die Wassermühle.

Adjiri Odametey wuchs in Ghana auf. Den Klang seiner afrikanischen Heimat bringt der Musiker am Freitag, 22. März, um 20 Uhr ins Haus Ringerbrüggen. Er ist einer der beeindruckendsten Vertreter afrikanischer Musik und nun zum dritten Mal in Emlichheim.mehr...

Auf ein außergewöhnliches Konzert dürfen sich Musikfreunde freuen. Am Sonnabend, 6. April, nimmt das Schellack Sextett seine Zuhörer im Dorfgemeinschaftshaus in Laar um 20 Uhr mit auf eine musikalische Zeitreise in die Welt.

Uelser Grabhügel ist ein Bodendenkmal
Top

Im Jahre 2016 wurde der Uelser Grabhügel nach dem Niedersächsischen Denkmalschutzgesetz unter gesetzlichen Schutz gestellt. Damit das auch deutlich wird, wurde jetzt eine offizielle Plakette auf einem im Boden befestigten Holzbrett angebracht.


< Ältere Artikel