Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen


< Ältere Artikel

Sie machen dort weiter, wo sie in der Verbandsliga aufgehört haben: Trotz einiger personeller Ausfälle dominierten die Emlichheimer Youngster die beiden Heimspiele gegen die Tecklenburger Land Volleys und die TSG Westerstede.

Schüttorferin Pia Kramer klettert Liga für Liga
Top

Die Volleyballer spielte bis vor vier Jahren für ihren Heimatverein FC 09, seitdem hat es die Lehramts-Studentin bis in die 2. Bundesliga geschafft. Am Sonntag stand sie für das Spitzenteam Volleys Borken beim Sieg in Emlichheim in der Startformation.

Badminton: Nur auf die Veldhauser Frauen ist Verlass
Top

Der Saisonstart in der Boussy-Halle lieferte einen Vorgeschmack auf eine schwierige Saison in der Niedersachsen-Bremen-Liga. Gegen verstärkte Gegner aus Metjendorf und Peine verlor der SV Veldhausen mit 2:6. Und jetzt fällt auch noch Henning Maatmann aus.

Früherer Vize-Europameister unterrichtet Grafschafter Reiter
Top

Der ehemalige Weltklasse-Springreiter Heinrich-Wilhelm „Kaiser“ Johannsmann ist ab Freitag drei Tage beim RFV Emlichheim zu Gast. Interessierte Zuschauer können sich an drei Tagen die Trainingseinheiten in der Reithallen an der vechte anschauen.

Großer Erfolg für Grafschafter Bouletalente
Top

Pascal Neu und Lea Back belegten mit dem Team Niedersachsen 2 bei der deutschen Jugendmeisterschaft den dritten Platz. Malte Steglich und Katie Kuipers erreichten mit Niedersachsen 1 das Viertelfinale, schieden hier aber aus.

Mehrfach Gold für Masters-Schwimmer bei Landesmeisterschaft
Top

Der TuS Neuenhaus feierte bei den Wettkämpfen in Goslar zwei Siege in den Staffeln und stand darüber hinaus zwölf Mal in Einzel-Wettbewerben auf dem Treppchen. Achtfacher Landesmeister seiner Altersklasse wurde zudem der Nordhorner Jens Schiphorst.

Die Frauen von Union Lohne zeigten bei Tuspo Weende gute Ansätze, verloren aber mit 1:3. Für die Männer des FC Schüttorf 09 war im Heimspiel die „Zweite“ des Volleyball-Bundesligisten aus Giesen eine zu hohe Hürde.

Kegelfreunde feiern Sensationssieg in Neheim
Top

Nordhorn-Listrup brachte dem gastgebenden KSC im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga die erste Heimniederlage seit fünf Jahren bei. Eigentlich hatte der Aufsteiger bei einem guten Spielverlauf nur auf den Zusatzpunkt spekuliert.

Schon am Mittwoch besteht die Chance zur Wiedergutmachung, wenn in der A-Jugend-Landesliga der SC Spelle/Venhaus zu Gast in Uelsen ist. Auch für die B-Jugend von Vorwärts Nordhorn und der JSG Obergrafschaft gab es am Wochenende keine Siege.

Das Talent des Schachklubs Nordhorn-Blanke ist als Gastspielerin für den Delmenhorster SK aktiv. In den Duellen gegen Lübeck und Kiel trat Brunner gegen deutlich höher bewertete Gegnerinnen sogar am Spitzenbrett an.

Die Nachwuchsfußballer der JSG Obergrafschaft setzten sich bei Vorwärts Nordhorn mit 5:0 durch. Mit dem Sieg haben die Obergrafschafter jetzt zehn Punkte auf dem Konto und kletterten auf den vierten Tabellenplatz, Vorwärts ist Zehnter.

HSG-Kapitän versichert: „Es lässt niemand den Kopf hängen“
Top

In den ersten fünf Spielen nach dem Aufstieg in die Handball-Bundesliga gab es keinen Punkt für die HSG Nordhorn-Lingen. Die Mannschaft will sich aber nicht verunsichern lassen und hofft auch auf das eigene Publikum. Zum Beispiel Sonntag gegen Melsungen.

Buntes Läufermeer bei der Nordhorner Meile
Top

Bei den Läufen über einen und zwei Kilometer gingen am Sonnabend fast 1200 junge Teilnehmer auf die Strecke durch die Nordhorner Innenstadt. Leichtathleten waren ebenso darunter wie Aktive aus anderen Sportarten sowie Laufanfänger.

Tanzpaare der TSG Nordhorn räumen beim „Groten Prijs“ ab
Top

Für die Turniertänzer aus Nordhorn war der Wettkampf im nahe gelegenen Oldenzaal so etwas wie ein Heimspiel. Zwei Paare gewannen eine Goldmedaille, zudem ging eine Bronzemedaille an die TSG Nordhorn.

Boule: Erfolgreich über die Grafschaft hinaus
Top

Das Bouleteam des SV Bad Bentheim steigt als Meister der Bezirksoberliga in die Regionalliga auf, in der der Verein Grafschafter Petanque + Boule-Sport bereits vertreten ist und Platz vier belegte. Sparta Nordhorn wurde zudem Meister in der Bezirksliga.

Katharina Knoop tritt bei deutscher Amateur-Meisterschaft an
Top

Die Emlichheimer Springreiterin hat sich mit ihrem Wallach „Follow me“ mit guten Leistungen für das Turnier am kommenden Wochenende in Riesenbeck qualifiziert. Bei zwei Qualifikationsspringen der Klasse S* will sie in das Finale am Sonntag einziehen.

Vor 50 Jahren: Schlagzeilen aus dem Grafschafter Sport
Top

Zurückgeblättert: Fundstücke aus dem Sportteil der Grafschafter Nachrichten. Diesmal aus der Woche vom 16. bis 22. September 1969 unter anderem mit einem tollen Pokalsieg der Nordhorner Eintracht und einem starken Nachwuchsjudoka.

Der Niedergrafschafter vom Reit- und Fahrverein Emlichheim konnte mit dem 39. Platz zufrieden die Heimreise antreten. „Da gab es nichts zu meckern, toll gefahren“, lobte Co-Bundestrainer Eckardt Meyer den Niedergrafschafter.

In der Fußball-Bezirksliga der Frauen verbuchten der SV Wietmarschen und Rot-Weiß Lage Unentschieden. Die Spielerinnen von Grenzland Laarwald setzten sich bei Heidekraut Andervenne durch. Die SG VV Nordhorn unterlag in Spelle.

Mühlenlauf in Laar schon zum 34. Mal
Top

Eröffnet wird die Veranstaltung an der Mühle am kommenden Sonntag um 14.45 Uhr traditionell von den jüngsten Teilnehmern, die hauptläufe werden um 16.15 Uhr gestartet. Voranmeldungen sind noch bis Freitag möglich.

Stroeve bei deutscher 10-km-Meisterschaft auf Platz zwei
Top

Der Emlichheimer holte bei den nationalen Titelkämpfen im Straßenlauf mit der Silbermedaille das Maximum für sich heraus. Der hohe Favorit in seiner Altersklasse M70 aus Köln war auch in Siegburg nicht zu schlagen.

Der Enscheder Ehrendivisionär baute am Sonntag seine Serie ungeschlagener Punktspiele auf sechs aus. Vor dem Aufsteiger stehen in der Tabelle nur die Topteams Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven. Am Freitag ist Nachbar Heracles Almelo zu Gast in Enschede.

Triathlon: EM-Gold für Maurice Backschat und Elke van Engelen
Top

Der LCN-Triathlet Backschat feierte am Sonnabend in Almere ein erfolgreiches Debüt auf der Ironman-Distanz. Die Bad Bentheimer Paratriathletin van Engelen hatte zeitgleich bei der EM in Valencia triumphiert und wichtige Punkte für Tokio 2020 gesammelt.

Fairness-Cup: Vorwärts II als regionaler Sieger geehrt
Top

Der Fußball-Kreisligist kam in der vergangenen Saison mit 36 Gelben Karten aus. Für die Mannschaft ist es der zweite Regionssieg nach 2017/18. Ligakonkurrent SV Bad Bentheim II spielte noch fairer und wird deshalb sogar überregional geehrt.

Zurückgeblättert: Fundstücke aus dem Sportteil der Grafschafter Nachrichten. Diesmal aus der Woche vom 13. bis 19.September 1994 mit den Themen Leichtathletik, Kegeln, Tennis und Fußball.


< Ältere Artikel