25.05.2023, 04:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Guten Morgen!

Gestrandet im Parkhaus

author Von Anke Mücke

Samstagmittag in einem Parkhaus in Enschede. Während wir gerade aus dem Aufzug treten, um die Stadt für einen entspannten Einkaufsbummel zu entern, kämpft eine Frau mit dem Parkscheinautomaten. Immer wieder schiebt sie das Ticket in den Kasten, der ihr den Schein jedes Mal unbearbeitet wieder ausspeit. In der Hand hält sie ein paar Münzen bereit, um die Maschine zu füttern. Aber der will sie nicht.

„Können Sie mir vielleicht helfen?“, fragt sie mit einer Stimme zwischen Ratlosigkeit und Verzweiflung und meint: „Das blöde Ding funktioniert nicht.“ Sie will endlich ihr Auto auslösen. Mein Partner bittet sie darum, es noch einmal zu probieren, und das Ticket landet erneut im dafür vorgesehenen Schlitz. Nur wenige Sekunden später informiert der Automat auf einem kleinen Display „U kunt uitrijden tot 13.25 Uur“, bevor er den Schein wieder herausgibt. Die Frau sieht sich bestätigt: „Sehen Sie, es geht nicht. Ich kann einfach nicht bezahlen.“ Ohne jegliche Niederländisch-Kenntnisse kann sie mit den Worten auf dem Display so gar nichts anfangen und weiß nicht, dass sie einfach fahren kann. Das Parken ist für eine begrenzte Dauer gratis.

Dass jemand im Parkhaus festsitzen kann, weil er das Ticket nicht bezahlt hat, war mir bekannt. Nicht zu entkommen, weil das Parken kostenlos ist – diese Variante ist neu.

Newsletter abonnieren

Um Newsletter auswählen zu können, müssen Sie auf GN-Online angemeldet sein.

Bereits registriert?
Noch nicht registriert?

Deine Auswahl kannst du jederzeit ändern. Du erhältst den Newsletter kostenfrei an die E-Mail-Adresse, die du in deinem Benutzerkonto hinterlegt hast.

Mehr GN-Newsletter »

Vorschau
So erreichen Sie uns

Digital
Hilfecenter

Zentrale
Telefon 05921 707-0

Redaktion
Telefon 05921 707-300

Anzeigen
Telefon 05921 707-400

Abo-Service
Telefon 05921 707-500

E-Mail
gn@gn-online.de

Postanschrift
Grafschafter Nachrichten
Coesfelder Hof 2
48527 Nordhorn