Guten Morgen!
Sommerzeit ist Bügelzeit
Endlich sind die Temperaturen über die 20-Grad-Marke gestiegen, die Sonne scheint vom Himmel und am 21. Juni beginnt schon der kalendarische Sommer. Weg mit den Mänteln und raus mit den leichten Hemden und Leinenblusen.
Dieser Kleidungswechsel ist einerseits schön, aber andererseits heißt das für mich: Die Bügelzeit beginnt. Dann stapeln sich auf dem Stuhl wieder die frisch gewaschenen Sommerstücke, die noch darauf warten, mit dem Bügeleisen geglättet zu werden. Dort bleiben sie auch gerne mal ein paar Wochen liegen. Und so sehr ich Leinen liebe, so sehr graut es mir vor der Bügelei, denn Fakt ist: Ich kann es nicht besonders gut. Es bleibt immer eine Falte übrig oder es entstehen zu meinem Ärgernis neue Bügelfalten – von dem Anspruch der faltenfreien Blusen habe ich mich längst verabschiedet.
Manchen Menschen macht das ja tatsächlich Spaß und das sanfte Hin und Her über den Stoff mit dem heißen Eisen grenzt schon an Meditation. Auch von dieser Herangehensweise bin ich ganz weit entfernt.
