Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
08.01.2020, 16:00 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Vier Niedersachsenmeister kommen aus der Grafschaft

Auf der 68. Allgemeinen Niedersächsischen Kaninchenschau (ANK), der größten Verkaufsschau des Nordens mit knapp 2700 Kaninchen und Exponaten, wurden vier Züchter aus der Grafschaft mit dem Titel Niedersachsenmeister geehrt.

Die erfolgreichen Züchter von Rassekaninchen.Foto: privat

Die erfolgreichen Züchter von Rassekaninchen.Foto: privat

Osnabrück Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung des Ausstellungsleiters Siegfried Mindrup gefolgt, hierunter auch die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast, als Schirmherrin.

Die höchste Auszeichnung errang die Zuchtgemeinschaft Meendermann mit Lohkaninchen schwarz, diese Sammlung erreichte herausragende 388,5 Punkte. In dieser Gruppe stand auch das Siegertier mit 97,5 Punkten. Für dieses Ergebnis gab es die silberne Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Ebenso wurde der Zuchtgemeinschaft Meendermann der Große Preis der ANK verliehen.

Folgende Titel des Niedersachsenmeisters wurden verliehen:

Zuchtgemeinschaft Meendermann mit Lohkaninchen schwarz und 388,5 Punkten (I151, Schüttorf); Hermann Rademaker mit Hermelin Blauauge und 387,5 Punkten (I151, Schüttorf); Christian Große Ruse mit Kleinsilber blau und 387,0 Punkten (I152, Bad Bentheim); Zuchtgemeinschaft Heike und Jürgen Roters mit Kleinrex luxfarbig und 386,5 Punkten (I153, Nordhorn).

Alle Ergebnisse aus dem Kreisverband Grafschaft Bentheim im Einzelnen:

I152 Bad Bentheim: Christian Große Ruse, Kleinsilber blau (387,0 Punkte).

I151 Schüttorf: Zuchtgemeinschaft Meendermann, Lohkaninchen schwarz (388,5 Punkte); Hermann Rademaker, Hermelin Blauauge (387,5 Punkte); Udo Berger Farbenzwerge weißgrau schwarz (386,5 Punkte).

I153 Nordhorn: Zuchtgemeinschaft Vrielink, Alaska; Zuchtgemeinschaft Westenberg, Dalmatiner Rex schwarz weiß (380,0 Punkte); Zuchtgemeinschaft Roters, Marder Rex blau (384,5 und 383,0 Punkte), Kleinrex luxfarbig (386,5 Punkte); Zuchtgemeinschaft Winterlich, Zwergwidder siamfarbig gelb (383,0 Punkte); Rebekka Wolf, Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig (383,0 Punkte).

Der ANK angeschlossen war die Clubschau des Rexclubs Weser Ems, hier wurden die Clubmeister der Rexzüchter aus dem Landesverband Weser Ems ausgespielt, was wiederum zwei Züchtern des Kreisverbandes Grafschaft Bentheim gelang.

Clubmeister des Rexclubs wurden die Zuchtgemeinschaft Heike und Jürgen Roters mit Marder Rex blau (384,5 Punkte) und mit Kleinrexe luxfarbig (386,5 Punkte) sowie die Zuchtgemeinschaft Walburga und Dieter Westenberg mit Dalmatiner Rex schwarz weiß (380,0 Punkte).

  • Drucken
  • Kommentare 0
  • rating rating rating rating rating