Stand am Montag: Keine Neuinfektionen im Landkreis
Die Kreisverwaltung in Nordhorn hat übers Wochenende keine neuen Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Somit liegt die Zahl der insgesamt bestätigten Infektionen weiterhin bei 247. Aktuell sind 14 Grafschafter an Covid-19 erkrankt.

In Niedersachsen gilt weiterhin die Maskenpflicht. Foto: Pixabay
Nordhorn Zu den bisherigen Fällen an Covid-19-Infizierten in der Grafschaft Bentheim sind übers Wochenende keine neuen hinzugekommen. Die Zahl der Infektionen liegt damit weiterhin bei 247. Aktuell sind 14 Grafschafter an Corona erkrankt. Bislang stehen im Landkreis 18 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Der sogenannte Inzidenzwert (Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner) liegt in der Grafschaft bei 0,7.
- Bad Bentheim: 23 Fälle: 18 Genesene, 3 Tote, 2 Erkrankte.
- Emlichheim: 50 Fälle: 48 Genesene, 2 Tote.
- Uelsen: 20 Fälle: 17 Genesene, 3 Tote.
- Neuenhaus: 28 Fälle: 24 Genesene, 2 Tote, 2 Erkrankte.
- Wietmarschen: 19 Fälle: 18 Genesene 1 Toter.
- Nordhorn: 79 Fälle: 69 Genesene, 7 Tote, 3 Erkrankte.
- Schüttorf: 28 Fälle: 21 Genesene, 7 Erkrankte.
Der Landkreis Grafschaft Bentheim weist darauf hin, dass Adressänderungen bei der Zuordnung der Kommunen zu Verschiebungen von Fallzahlen führen können. Auch beim Abgleich von Wohnorten und Meldedaten könne es zu solchen Verschiebungen kommen. Außerdem sei im Einzelfall auch eine anlassbezogene Überprüfung eines Testergebnisses nicht auszuschließen, wodurch das Ergebnis nachträglich korrigiert werde.
Laut Landkreis stellt die Zahl der Genesenen eine Annäherung dar. Ob jemand von einer gemeldeten Infektionserkrankung genesen ist, könne nicht aus den Meldedaten ausgelesen werden. Es sei allerdings möglich, nach Kriterien des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes eine Schätzung abzugeben, wenn das Meldedatum länger als 14 Tage zurückliegt und kein Krankenhausaufenthalt oder eine Lungenentzündung vorliegt.