Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
02.07.2019, 17:34 Uhr

74 Absolventen erreichen an der KBS die Fachhochschulreife

An den Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen (KBS) in Nordhorn erlangten 74 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft die Fachhochschulreife und damit den zweithöchsten Schulabschluss. Der Notendurchschnitt lag in diesem Jahr bei 2,9.

74 Absolventen erreichen an der KBS die Fachhochschulreife

Geschafft: die Klasse FOW 2-1.

Nordhorn Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Fachhochschulreifezeugnisse vom zuständigen Koordinator Burkhard Heils und den Klassenlehrerinnen und -lehrern an die Absolventinnen und Absolventen übergeben. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Lehrerband des Berufsschulzentrums.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte der Schulleiter der KBS Nordhorn, Oberstudiendirektor Wolfgang Schönnagel, den ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu den in Prüfungen, Präsentationen und Projektarbeiten erbrachten Leistungen und wünschte ihnen für die nächsten Karriereschritte alles Gute. Er hob hervor, dass ein solcher Erfolg kein „Selbstläufer“ sei, sondern in der Regel viele Väter und Mütter habe.

Daher biete der Tag der offiziellen Entlassung auch Gelegenheit, sich bei Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern zu bedanken. Abschließend riet er den Absolventen, sich zu bemühen, lebenslang besser zu werden, da Fachwissen in einer sich verändernden Lebens- und Arbeitswelt unerlässlich sei. Jedoch bat er auch, sich über den Beruf hinaus für das gesellschaftliche Miteinander beispielsweise durch die Übernahme eines Ehrenamts zu engagieren und dazu beizutragen, die Werte des Grundgesetzes zu wahren.

Der Schüler Mohamad Chehade ging in seiner Absolventenrede auf verschiedene Etappen und Erlebnisse der vergangen zwei Schuljahre ein. Er dankte den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler haben in dieser Zeit ihr Möglichstes getan, um die Fachhochschulreife zu erlangen, und man könne nun stolz auf das Erreichte sein.

Für besonders gute Prüfungsleistungen überreichte der Schulleiter im Namen des Fördervereins der KBS an Marija Pranjic (1,2), Annik Koops (1,4), Katrin Klein (1,7), Hanka Lisanne Schoemaker (1,8) und Lea Soetebier (1,8) ein Geschenk.

Bei einem kleinen Empfang am Ende der Feierstunde, zu dem der Förderverein der Schule geladen hatte, tauschten sich in netter Atmosphäre Schüler, Eltern und Lehrer über die vergangenen zwei Jahre, aber auch über die berufliche und private Zukunft der Absolventen aus.

Folgende Schüler haben die Fachhochschulreife erworben:

FOW2-1 (Klassenlehrerin: Marion Wilkens)

Kevin Becker, Stefanie Brink, Elza Duraku, Yusuf Erdem, Simon Frentjen, Dustin Gabriel, Nikita Gordeev, Karolina Gzela, Jason Harms, Anna Jauer, Nicole Klaber, Annik Koops, Mathis Kraffzig, Melanie Liening, Maik Maksimenko, Alexander Rump, Celine Schulting, Nicole Schwenk, Lea Soetebier.

FOW2-2 (Klassenlehrer: Holger Jouppien)

Talica Ahuis, Phillip Brüggemann, Lena Durmus, Marleen Frieling, Silas Gels, Niklas Heilemann, Dominik Hund, Katrin Klein, Vanessa Kock, Olga Kunstmann, Michael Kuper, Elena Lomako, Daniel Lust, Andre Majert, Madeline Neuvians, Finn Eric Pohlman, Anastasija Popova, Aileen Scharke, Jessica Schmidt, Jannis Tallen, Kevin Tautfest.

FOW2-3 (Klassenlehrer: Frank Wilkens)

Leyla Brama, Mohamad Chehade, Tobias Grummich, Laura Harger, Rene Hindriks, Anne Kamps, Jesper Koelmann, Laura Noch, Jessica Ossowski, Linda Pokojewska, Marija Pranjic, Hanka Lisanne Schoemaker, Cathalina-Marie Schomburg Tenorio, Mathis Tiebert, Elena Wallis, Benjamin Weyl.

FOW2-4 (Klassenlehrer: Hermann Velsink)

Marco Baarlink, Maresa Beernink, Jenny Del, Raphael Fett, Sibel Gültekin, Laura Hagels, Malin Hans, Dominik Hinken, Jan Kaupel, Tim Kaupel, Jesse Lieven, Antonia Nyland, Marc Reese, Luisa Schlagelambers, Niklas Snippe, Margarete Straßburg, Lea Veddern, Maximillian Witte.

74 Absolventen erreichen an der KBS die Fachhochschulreife

Geschafft: die Klasse FOW 2-1.

74 Absolventen erreichen an der KBS die Fachhochschulreife

Freude auch in der Klasse FOW 2-3.

74 Absolventen erreichen an der KBS die Fachhochschulreife

Die Zeugnisse gab es auch für die Klasse FOW 2-4Fotos: privat

Lesermeinung
Bitte melden Sie sich an, um Kommentare lesen und schreiben zu können.