gn-logo-signet1 Monat für 9,90 € 0,99 €

Lernen Sie GN-Online erst einmal in Ruhe kennen.

  • Voller Zugriff auf alle Inhalte
  • GN-App inklusive
  • Mehr als 700 neue Artikel pro Woche
gdoerr
Guntram Dörr,
Chefredakteur
25.06.2019, 16:34 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Stadtwerke warnen vor Callcenter-Anrufen in Lingen

Unter dem Vorwand kostengünstigere Stromlieferverträge anbieten zu wollen, haben in den vergangenen Tagen Unbekannte in Lingen Kunden der Stadtwerke angerufen. Bei den Anrufern handelt es sich jedoch nicht um Stadtwerke-Mitarbeiter.

Die Stadtwerke Lingen warnen derzeit vor Callcenter-Anrufen. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa

© picture alliance / dpa

Die Stadtwerke Lingen warnen derzeit vor Callcenter-Anrufen. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Lingen Kunden der Stadtwerke Lingen haben in den vergangenen Tagen vermehrt Werbeanrufe von einer „Energie-Vertriebsgesellschaft“ erhalten.

Wie die Stadtwerke am Dienstag mitteilten, gibt diese Vertriebsgesellschaft vor, im Namen der Stadtwerke Lingen anzurufen und erfragt Zähler- und Kundennummern, um den Wechsel in einen vermeintlich günstigeren Tarif zu ermöglichen. Die Stadtwerke Lingen warnen vor derartigen unzulässigen Werbeanrufen. In den aktuellen Fällen kommen die Anrufe aus einem Callcenter. Mit den erlangten Daten veranlassen die Anrufer einen Anbieterwechsel.

„Sollte es unbeabsichtigt zu einem Vertragsabschluss kommen, haben die Kunden ein Widerrufsrecht. Der Vertrag kann dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden“, erklärte Dr. Ralf Büring, Geschäftsführer der Stadtwerke Lingen. Es ist legitim, sich den günstigsten Anbieter zu suchen. Das sollte aber nicht an der Haustür oder am Telefon erfolgen.

Deshalb raten die Stadtwerke keine Energielieferverträge an Haustür- oder Telefon abzuschließen, Angebote stets schriftlich anzufordern und persönliche Daten wie Bankverbindungen oder Kunden- und Zählernummern nicht an Dritte weiterzugeben. Darüber hinaus sollten sich Angerufene nicht vom Anrufer im Gespräch unter Druck setzen lassen und das Telefonat im Zweifel lieber beenden.

Für weitere Fragen steht das Kundenzentrum der Stadtwerke Lingen unter Telefon 0591 91200 120 oder per Mail an kundenservice@stadtwerke-lingen.de zur Verfügung.

Copyright © Grafschafter Nachrichten / Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.