Anzeige
11.12.2020, 15:30 Uhr / Lesedauer: ca. 2min

Emlichheim: „Bleib treu und kauf vor Ort“

Typisch für Emlichheim: In der Samtgemeinde stehen die Menschen füreinander ein. Foto: Meppelink

Typisch für Emlichheim: In der Samtgemeinde stehen die Menschen füreinander ein. Foto: Meppelink

Emlichheim „Wir lieben es, in unserer Samtgemeinde Emlichheim zu leben. Uns werden hier so viele Dinge geboten, die unser Leben wunderbar machen. Es sind die Menschen, die Landschaften, die Traditionen und auch die Weite, obwohl wir immer mittendrin sind. Viele dieser Dinge sind für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Wir sind es gewohnt, immer den direkten Draht wählen zu können. Immer ist jemand für uns da“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters.

Wenn der Online-Dienst mal nicht pünktlich liefert, klingelt man zur Not beim hiesigen Ladeninhaber privat, schließlich kennt man sich schon ewig. Steht spontan Besuch vor der Tür und die Zeit für Vorbereitungen war knapp, geht man einfach in die nächste Gaststätte um die Ecke und das ist sogar zu Fuß oder mit der „Fietse“ möglich.

Das sei aber längst nicht alles, das soziales Miteinander finde nicht im World Wide Web statt, sondern in der Gaststätte um die Ecke, beim Schuhmacher oder beim Uhrmacher auf der anderen Straßenseite. Kompetente Beratung gäbe es gratis und das persönliche Wort komme auch nicht zu kurz. Der Kauf vor der Haustür spare Porto und schone die Umwelt. Und wenn eine Ware nicht gefalle, nehme man sie hier auch ohne Retourenschein zurück. Und wenn das Kleingeld mal fehlt, darf man sogar anschreiben. „Stellt Euch vor, das gibt es nicht mehr. Steht Euch dann der Großkonzern mit Rat und Tat zur Seite?“, sagt Kösters.

„Die Grafschafter halten zusammen! Wir möchten die bunte Vielfalt unseres Einzelhandels und eine lebendige Gastronomie erhalten. Deswegen bleibt treu und kauft vor Ort! Eure Unterstützung wird auch nach den Festtagen benötigt“, fordert Kösters die Mitbürger zur Treue zum Einzelhandel aus. Weitere Infos auf www.vvv-emlichheim.com und www.emlichheim.de

  • Drucken
  • Kommentare 0
  • rating rating rating rating rating