KLASSE! offiziell gestartet

Lob für aktuelles Unterrichtsmaterial – Bereits 139 Anmeldungen


139 Schulklassen mit rund 2950 Schülern und Schülerinnen sind aktuell angemeldet bei den beiden GN-Schulprojekten KLASSE! und KLASSE!-Kids. Und täglich kommen weitere Anmeldungen in der GN-Redaktion an. Zum offiziellen Start des Projekts gab es gestern eine Einführungsveranstaltung im GN-Forum. Dabei erhielten die Lehrer und Lehrerinnen auch die druckfrischen Unterrichtsmaterialien, die sich mit neuem Layout und aktualisierten Inhalten präsentieren.

Wieder mit dabei sind nicht nur fast alle Grafschater Schulen, sondern auch vier Klassen aus den Niederlanden. Die aktuellen Zahlen gab gestern GN-Redakteurin Dr. Marianne Begemann bekannt. Danach haben sich bisher für die 12. Projektrunde 71 Schulklassen bei KLASSE!, dem Projekt für die 8. und 9. Jahrgänge, und 68 bei KLASSE!-Kids, dem Projekt für Grundschulen, angemeldet. Viele der Pädagogen, die sich angemeldet haben, kennen sich bereits gut aus und beteiligen sich seit Jahren an den KLASSE!-Projekten. Deswegen waren zur Einführungsveranstaltung auch überwiegend neue Teilnehmer gekommen.

Acht Schulklassen sind bereits gestartet. Insgesamt werden sich in den kommenden Monaten an die 3000 Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis mit der Tageszeitung im Allgemeinen und den Grafschafter Nachrichten im Besonderen beschäftigen. So können sie Vergleiche zwischen unterschiedlichen Medien vornehmen ebenso wie zwischen den einzelnen journalistischen Darstellungsformen. Ziel der Projekte ist nicht nur das Kennenlernen der Zeitung, sondern vor allem auch die Stärkung der Lese- und Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen. „Die Leserkarriere beginnt in der Kindheit und Jugend“, betonte Projektleiterin Marianne Begemann.

Unterrichtsmaterial: Als aktuelles Unterrichtsmaterial erhalten die Schülerinnen und Schüler für die Dauer des jeweiligen Projekts ein Frei-Abonnement der Grafschafter Nachrichten. Für die Lehrer und Lehrerinnen gibt es ebenfalls Unterlagen. Die ersten, noch druckfrischen Mappen wurden gestern Nachmittag verteilt. Nicht nur inhaltlich sind die Mappen aktualisiert worden mit neuen Artikelbeispielen aus den GN und vielen Vorschlägen für den Unterricht. Sie präsentieren sich auch im neuen Layout. Dafür gab es gestern schon viel Lob von einigen Lehrern.

Alle KLASSE!-Teilnehmer, die nicht bei der Einführungsveranstaltung waren, erhalten die Unterrichtsmappen noch in dieser Woche per Post zugeschickt. Projektdauer und Projekttermin können sie dann frei wählen, dieses jedoch möglichst bis zu den Herbstferien bei den GN anmelden.

Zusätzliche Angebote: Zu den weiteren Projektangeboten gehört eine DVD mit einem Filmporträt über das GN-Verlags- und Druckzentrum. Auch können die Schulklassen ein Mitglied der Redaktion in den Unterricht einladen oder sich zu einer Führung durch das GN-Druckzentrum anmelden. Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern waren in den vergangenen Jahren die kostenlosen Grußanzeigen. Auch die gibt es in diesem Jahr wieder.

Vor allem aber hofft die Redaktion darauf, dass die Schüler Artikel schreiben, die in einer Auswahl in den Grafschafter Nachrichten oder alle auf GN-Online veröffentlich werden Die Klassen haben auch die Möglichkeit, sich auf GN-Szene zu präsentieren. GN-Redakteur Steffen Burkert berichtete gestern, dass GN-Online inzwischen täglich von rund 10000 Interessierten gelesen wird.

Unterstützung: Kooperationspartner der GN bei KLASSE! und KLASSE!-Kids ist der Sparkassen-Schulservice, der die Projekte nicht nur finanziell unterstützt, sondern den Teilnehmenden Lehrern kostenlos didaktisch aufbereitetes Material rund um Themen wie Ausbildung, Bewerbung, Verkehrserziehung oder Handyschulden anbietet.

Weitere Informationen über die Projekte gibt es bei den GN unter Telefon (05921) 707300 oder 707345 und unter www.gn-online.de (GN-Extras).

rss feedtwitterfacebook

Magazin

GN-Szene.de - das Februarheft

 

Jugendmagazin

Neu im Lesershop

 

9,95 € Hier bestellen

Facebook

Newsmodul

GN-Schlagzeilen auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell!

>>> Newsmodul erstellen

Telefonbuch

^ TOP