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Engagement für Partnerschule in Tansania

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Mit verschiedensten Aktionen – hier der Verkauf selbstgebackener Plätzchen durch die Klasse 5c – engagierten die EGN-Schüler sich für ihr Partnerprojekt in Tansania. Foto: EGN

Beim „Sozialen Tag“ des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn haben Schüler Spenden bei Aktionen in- und außerhalb der Schule gesammelt.

gnNordhorn. Kekse backen, Ställe ausmisten, Autos putzen – die Schülerinnen und Schüler des EGN tauschten kürzlich für einen Tag Schulbank gegen Arbeitsplatz, um im großen Stil Spenden für ihre Partnerschule in Tansania zu sammeln. Angeregt wurde dieser „Soziale Tag“ durch die Projektgruppe „Unsere Partnerschule in Tansania“.

Die Siebt- und Achtklässler informierten sich zunächst über Kultur, Lebens- und Lernumstände an der EmBeKo Lutheran Secondary School in Kondoa, Tansania. Schnell wurde ihnen dabei klar: „Wir wollen als Schüler etwas für unsere Partnerschule tun!“ Aus dem Wunsch, nicht nur einen möglichst hohen Spendenbetrag zu erzielen, sondern auch lokale Betriebe und Privatpersonen über Zustände an der tansanischen Partnerschule zu informieren, erwuchs die Idee des „Sozialen Tages“. Komplett in Eigenregie organisierte die Projektgruppe den gesamten Aktionstag.

Von der Unterstützung in der Buchhaltung über die Hilfe im Haushalt bis hin zum Verkauf selbstgenähter Dinge reichte die Vielfalt der Einsatzstellen der Beteiligten. So erklärte Vanessa Mertig aus der 5c ihre Wahl für die Betreuung im Pflegezentrum Nordhorn folgendermaßen: „Mir ist es wichtig, die alten Leute zu unterstützen.“ Zoe Heinen entschied sich, bei der Buchhandlung Viola Taube ein Schaufenster passend zum Motto „Unsere Partnerschule in Tansania“ zu gestalten.

Die drei Fünftklässlerinnen Vanessa Hoffmann, Lisa Marie Brinkers und Femke Büttelmann verbrachten einen arbeitsintensiven Tag in der Backstube der Hemelter Mühle in Rheine, wo sie Kekse backten, welche sie anschließend in der Schule verkauften. Nele Brinkers aus der 5c nähte im Vorfeld eifrig Loop-Schals, Schlüsselanhänger und kleine Täschchen, welche sie am „Sozialen Tag“ den Kunden des Textilhauses Kamps anbot.

Gleich die gesamte Klasse 7b machte sich mit Kassenlehrer Marvin Weigel auf, um auf dem Bauernhof der Familie Brink auszuhelfen. Es galt, Kühe zu füttern, Pflastersteine zu stapeln und einen Unterstand auszumisten.

Natürlich zeigte auch die Schulleitung Einsatz; so half der stellvertretende Schulleiter Christoph Gastler beim Zustellen der Hauspost der Grafschafter Volksbank, dem Kooperationspartner des EGN. Und Schulleiterin Dr. Gabriele Obst war in der Buchhandlung Taube tätig.

Einen emotional sehr bewegenden Tag verlebte die Koordinatorin der Sekundarstufe I, Verena Potgeter, in der Euregioklinik. Sie begleitete die evangelisch-reformierte Pastorin Brigitte Schroven und lernte dabei den vielseitigen und herausfordernden Arbeitsalltag einer Krankenhausseelsorgerin kennen. Besonders die Arbeit auf der Palliativstation bewegte die Lehrerin sehr.

Beeindruckend war auch die Spendenbereitschaft vieler Krankenhausmitarbeiter sowie der ehrenamtlichen Helferinnen der Krankenhausseelsorge, die 200 Euro für das EGN-Spendenprojekt sammelten.

Die Resonanz auf diese in der Grafschafter Schullandschaft einmalige Spendenaktion fiel bei Schülern und Lehrkräften einstimmig positiv aus. Auch die Projektgruppe zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die im Jahre 2009 durch den Partnerkirchenkreis des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emsland/Bentheim in Kondoa eröffnete EmBeKo Lutheran Secondary School ermöglicht begabten, aber armen Jugendlichen eine weiterführende, christlich orientierte Schulbildung. Derzeit wird die Einrichtung von etwa 180 Schülerinnen und Schülern besucht. Schüler und Eltern wünschen sich dringend eine Internatsunterbringung, da der Schulweg Gefahren birgt und in privaten Unterkünften oder zu Hause oft kein geeigneter Platz zum Lernen und Leben vorhanden ist.

Somit hat die Schulgemeinschaft des EGN nicht nur ihr großes soziales Engagement unter Beweis gestellt, sondern gleichzeitig zur Verbesserung der Lern-, Lebens- und Bildungsvoraussetzungen ihrer Partnerschule beigetragen.

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